Der 420 PS starke BMW M3 zeigt die Schönheit der Dynamik bereits optisch. Was tun, wenn nur ein herkömmliches BMW 3er Coupé der aktuellen E92-Baureihe vor der Haustür steht und zumindest die sportliche Optik mehr versprechen soll? Prior Design entwickelte eine markante Widebody-Version, die auf alle E92-Modelle mit Ausnahme des echten M3 passt und so jedes Coupé in einen echten M3-Klon verwandelt, der zusätzlich Anleihen beim M3 GT2-Rennwagen nimmt, um den Auftritt weiter zu schärfen.
© Foto: Prior Design
Der charaktervolle Bausatz besteht aus einer neuen Frontstoßstange mit großen Lufteinlässen und einer komplett neuen Motorhaube mit verschiedenen Luftschlitzen, ähnlich jener des BMW M3 GT2 aus dem Langstrecken-Motorsport.
Ein Satz Seitenschweller sorgt für eine optische Tieferlegung, während die Heckpartie eine komplett neue Stoßstange mit Diffusor erhält. Die Breite des Bausatzes fällt am besten an den Kotflügeln auf, die vorne komplett neu verbaut und an der Hinterachse um einige Zentimeter pro Seite geweitet wurden.
Zum neuen Bausatz gehören ferner ein Heckklappenspoiler und ein Dachspoiler, die beide wahlweise auch in Carbon erhältlich sind. Zu erwähnen ist, dass die Heckstoßstange für die M3-Auspuffanlage sowie alle anderen Endrohrvarianten passt, außer beim 335i. Passend für den neuen Breitbau-Bodykit offeriert Prior Design außerdem eine eigene Edelstahl-Abgasanlage im M3-Style.
In punkto Tieferlegung setzen die Tuner aus Kamp-Lintfort auf die Qualitäten eines KW-Gewindefahrwerkes, das sich in der Zug- und Druckstufe individuell einstellen lässt, um wenigstens wie ein echter BMW M3 pure Dynamik in jeder Kurve zu bieten.