Es ist nicht einfach, Perfektion zu vollenden. Prior Design setzte sich dennoch zum Ziel, den über 300 km/h schnellen Porsche 911 GT3 aerodynamisch und optisch zu verbessern. Das athletisch fein geschärfte Ergebnis ist der Porsche 911 PD3. Dazu gesellen sich eine wahre Symphonie durch die neue Sportauspuffanlage sowie ein neues Fahrwerk zur Handling-Optimierung und ein auf Kundenwunsch gefertigtes Rad.
© Foto: Speed Heads
Eine überarbeitete Frontpartie sorgt durch ihre Formgebung für eine höhere Frischluftzufuhr sowie einen erhöhten Abtrieb. Ausschlaggebend für diese Eigenschaften ist die überarbeitete Verteilung der Luftströme mittels des Carbon-Spoilerschwerts und der Carbon-Inlets.
Mit Hilfe der den Luftstrom begünstigenden Schweller führt Prior Design die Seitenlinie des Porsche 911 GT3 nahtlos zum Heck, wo sie dann in eine ebenfalls neue Heckpartie mündet. Die Vorzüge des Hecks liegen neben den optischen Aspekten im Bereich der Fahrstabilität und der Luftzufuhr. Erreicht werden die Verbesserungen durch einen Diffusor, der zwei integrierte Carbon-Finnen beinhaltet.
© Foto: Speed Heads
Der Abschluss des Endschalldämpfers wird komplett umschlossen, was wiederum die aerodynamischen Eigenschaften optimiert. Die Lufteinlässe, jeweils links und rechts platziert, verstärken die Macher zusätzlich mit zwei Carbon-Inlets. Der von Porsche entworfene GT3-Flügel erwies sich in den Augen von Prior Design als würdig und bleibt somit unberührt.
Als Materialien für das Aerodynamik-Paket verwandte Prior Design einen neu entwickelten Carbon/Flexfiberglas-Verbund, der bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung eine maximale Festigkeit bei ausreichender Flexibilität bietet, so dass auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 300 km/h die nötige Stabilität möglich ist.
Angetrieben von 3,8 Liter großen Sechyzlinder-Saugmotor, überbietet der 435 PS starke Porsche 911 GT3 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h im Serienzustand die 300-km/h-Marke locker. Ab Werk spurtet der schnelle Elfer in nur 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
© Foto: Speed Heads
Um noch ein echtes Gefühl von Individualität und Perfektion zu vermitteln, wollte Prior Design zu den aerodynamischen und optischen Aspekten das subjektive Fahrdynamik-Empfinden in Form von Klang und Fahreigenschaften vollenden.
Dazu besteht die Option einer hauseigenen, handgefertigten Edelstahl-Auspuffanlage, welche dem Fahrer neben einer positiven Leistungsentwicklung ein virtuoses Erlebnis über den kompletten Drehzahlbereich bis hinauf auf 8.400 U/min darbietet.
© Foto: Speed Heads
Weiterhin steht ein ultraleichtes, mehrteiliges Schmiederad zur Verfügung. Dieses wird auf Kundenwunsch in jeglicher Dimension gefertigt und ermöglicht aufgrund der variablen Größe eine bessere Kraftverteilung und Straßenlage.
Ein abgeändertes Fahrwerk lässt die Karosserie um 30 Millimeter näher an den Asphalt sinken. Der somit nochmals tiefere Schwerpunkt verbessert das Handling und Feedback des Fahrzeugs ungemein, ohne dabei Einbußen in Bezug auf den Fahrkomfort zu bescheren.
Sascha
29.01.2010
Ja, der gefällt mir gut. Aber ich wüsste nicht ob ich nen GT3 optisch verändern würde?!
Aran57
29.01.2010
Jup, gefällt insgesamt, auch wenn ich das alte 997 Modell etwas schöner fand. ;) Dieser "Vampirzähne" im Lufteinlass vor der Haube (diesem grinsenden Mund) gehen allerdings gar nicht. :schäm: Edit: Seh gerade, dass die schon in der Serie vorhanden sind, daher würde ich einfach eine Lackierung von diesem Teil in Wagenfarbe vorziehen, damit es nicht so heraus sticht.
Gecko
29.01.2010
[QUOTE=Sascha;79421]Ja, der gefällt mir gut. Aber ich wüsste nicht ob ich nen GT3 optisch verändern würde?![/QUOTE] genau das gleiche habe ich auch gedacht - ich finde den "Werks" GT3 hat eine klasse Optik - zumal es mein pers. Traumwagen ist ;-) mal schaun wenn ich meinem Sohn sein Taschengeld kürze........ ;)
Turbine
29.01.2010
Sieht ganz gut aus, aber ich finde auch, dass man einen GT3 nicht weiter optisch verändern muss, weil in der Basis schon sehr mächtig daher kommt!
VirusM54B30
29.01.2010
Kommt Optisch nah an den Cup GT3, find ich. Als GT3 Fahrer will man sich auch von anderen GT3's abheben ;)
Tuner1202
04.02.2010
Was soll man dazu noch sagen ??? Einfach Hamma!!! Das Komplettpaket ist wirklich sehr gelungen. :applaus::applaus: Ganz besonders gefällt mir aber das Heck, das ist wirklich 1a.