Das Segment der Oberklasse-Luxuslimousinen ist hart umkämpft. Zu den sportlichsten Vertretern zählt dort zweifellos der Porsche Panamera, der die Gene einer langen Motorsport-Tradition in sich trägt. Genau diese Herkunft wollte Edel-Tuner Prior Design noch stärker betonen und verwandelte den ab Werk 520 PS starken Porsche Panamera Turbo in einen Rennboliden für die Straße.
© Foto: Prior Design
Speziell für die Panamera-Baureihe entwickelten die Macher den Karosseriebausatz mit der Bezeichnung „Prior600“. Zum Aufsehen erregenden Bodykit gehören eine komplett neue Frontschürze mit Frontspoiler und großen Lufteinlässen, die den Asphalt geradezu aufsaugen, eine neue, stark konturierte Motorhaube und ein Satz dynamisch gezeichneter Seitenschweller. Am Heck fallen die bullige Schürze und ein markanter Heckklappenspoiler ins Auge. Der Karosseriebausatz ist wahlweise in Vollcarbon oder in Duraflex erhältlich.
Weitere Akzente setzen die „ADV.1“-Räder, welche die Radkästen des Porsche Panameras in satten 22 Zoll bestens ausfüllen. Die Verarbeitung der edlen V8-Abgase übernimmt derweil eine Edelstahl-Sportabgasanlage mit individueller Klappensteuerung, die für den richtigen Sound sorgt und das Herankommen des Porsche Panamera Prior600 bereits von Weitem ankündigt.
Ein massives Upgrade der Fahrdynamik erzielte Prior Design darüber hinaus durch die Installation eines KW-Fahrwerkes, das sich über eine spezielle iPhone-App steuern lässt. Für den Vortrieb des umgebauten Porsche Panamera Turbos sorgt, wie in der Serie, das 4,8 Liter große V8-Triebwek mit 520 PS und 700 Nm Drehmoment von 2.250 bis 4.500 U/min (770 Nm mit dem Sport-Chrono-Paket). So ausgestattet, spurtet der Panamera Turbo von 0 auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden (3,9 Sekunden mit Sport Chrono Paket). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h.