Mit dem neuen, von Abt Sportsline speziell für die V8-Benziner der Audi-Modelle A6 und A8 sowie für den S4 und den VW Touareg entwickelten Kompressor, leistet das Aggregat satte 450 PS. Im Vergleich zum Serien-Achtzylinder sind das bis zu 140 PS mehr. Mit einem Drehmoment von 520 Nm bei 5.100 U/min (Serie 410 Nm bei 3500 U/min) bietet der Motor nun in jeder Lage und bei jeder Drehzahl ein Maximum an Durchzug.
© Foto: Speed Heads
Wie rasch das Triebwerk mit der neuen Kraft aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt, hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab, aber schneller geht es immer. Der Abt Audi S4 braucht 5,2 Sekunden, der S6 5,7 Sekunden und der große A8 sowie VW Touareg 5,9 Sekunden. Genauso verhält es sich mit der Höchstgeschwindigkeit. Bei den Audis endet der Vortrieb nach der Leistungskur erst zwischen 280 und 290 km/h. Der Touareg als SUV bringt es immerhin auf stolze 260 km/h.
{ad}
Leistungssteigerung und Haltbarkeit schließen sich bei Abt Sportsline und dem neuen Kompressor nicht aus. Das modifizierte Motormanagement sorgt dafür, dass immer genug Kraft da ist – ein Autoleben lang. Die Allgäuer Edelschmiede testet die Belastbarkeit seiner technischen Entwicklungen ausgiebig und unter realistischen Bedingungen auf dem Motorprüfstand und auf der Straße. Dabei ermitteln die Ingenieure, wie groß das Leistungsplus sein darf, ohne die Lebenserwartung des Serienmotors zu schmälern.
© Foto: Speed Heads
Für den Kompressor wurde neben einem neuen Saugrohr eine Einspritzanlage entwickelt, die eine bestmögliche Verbrennung ermöglicht. Das eigentliche Kraftwerk stellt allerdings der Kompressor dar. Der am Saugrohr unten angeflanschte Lader arbeitet mittels Schraubenverdichter-Technologie. Zwei sich mit unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten drehende Rotoren setzen die Luft unter einen Druck von 0,45 bar. Der Vorteil dieser Technik: Laufruhe, Haltbarkeit und gleichmäßige Kraftentfaltung.
Likwit
07.08.2006
Das nenn ich mal ne ordentliche Leistungsteigerung! :applaus: