Radikaler Über-Porsche: Gemballa Mirage GT Black Edition

, 28.12.2006

Porsche stellte nach dreijähriger Produktionszeit und genau 1.270 Exemplaren am 6. Mai 2006 die Produktion des 612 PS starken Supersportwagens Carrera GT ein. Noch immer nehmen Auto-Veredeler den Über-Porsche unter ihre Fittiche, wenn z. B. ein Kunde aus Arabien danach fragt. So auch Uwe Gemballa, der einen radikalen Breitumbau mit noch mehr Power als auch einem Plus an Handling realisierte und diesen Mirage GT Black Edition taufte.


Schon optisch besticht der Gemballa Mirage GT durch breit herausgestellte Kotflügel sowie noch größere, tiefschwarze Luftein- und -auslässe, die sich sogar in den Seitenschwellern wiederfinden. Geradezu tief kauert der Porsche auf der Straße, der sich von seinem Serien-Bruder durch eine Lufthutze auf dem Dach abhebt, die für zusätzliche Kühlung des 5,8 Liter großen V10-Aggregats sorgt. Für ein deutliches Plus an Abtrieb sorgen die tiefgezogene Frontschürze, inklusive Carbon-Splitter, und ein überdimensionaler Heckflügel. Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten fördert ferner ein Diffusor am Heck.


Dank der Aerodynamik-Maßnahmen klebt der Mirage GT geradezu auf dem Asphalt und holt dadurch auf kurvigen Strecken gegenüber Kontrahenten wertvolle Zeit heraus. Doch ein Breitumbau hemmt auch den Luftstrom, so dass sich Gemballa ebenfalls dem Motor widmete, um diesen Nachteil wieder wettzumachen. Nach einer kleinen Leistungskur im Umfeld des Aggregats pochen nunmehr 650 PS unter der Motorhaube des rund 1.380 Kilogramm schweren Boliden. Eine Geschwindigkeit jenseits der 330 km/h ist damit auch für den Gemballa Mirage GT Black Edition drin. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe an die Hinterräder. Mit Kompressor oder Turbo und umfangreichen Umbauten sollen gar 750 PS und selbst 1.000 PS möglich sein.


Den Kontakt zum Asphalt stellen vorne schwarz lackierte 9,5 x 19 Zoll große Felgen mit Reifen der Dimension 265/35 her, während Gemballa den Mirage GT an der Hinterachse mit 12,5 x 20 Zoll messenden Pendants und Pneus im Format 335/30 bestückte. Den dynamischen Auftritt unterstreichen am Heck überdies vier Endrohre, statt der serienmäßigen zwei, die zugleich für eine wahre Soundorgie und einen optimierten Luftdurchsatz sorgen.

Den Innenraum wünschte sich der arabische Kunde mit Carbon-Schalensitzen sowie zweifarbigen Leder/Alcantara-Oberflächen. Weitere Akzente setzen im Cockpit Applikationen aus Carbon und Aluminium, um den sportlich-eleganten Look zu vervollständigen.


Und hier die Beantwortung der sicherlich brennenden Frage, wie teuer dieser Gemballa Mirage GT ist: Mit ca. 700.000 Euro darf man solch ein individualisiertes Geschoss sein Eigen nennen.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

28.12.2006

Dieser Flügel muss WEG! Aber auch sonst nich so mein Ding. jedoch 1000 PS währen nicht schlecht. :evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Mission 400 Plus: 1.054 PS starker Porsche soll Weltrekord holen

Mission 400 Plus: 1.054 PS starker Porsche soll …

Der Rennfahrer Jürgen Alzen will im kommenden Jahr mit über 400 km/h Höchstgeschwindigkeit den Weltrekord für den schnellsten straßenzugelassenen Sportwagen knacken. Dazu entwickeln Alzen und seine …

Alle Daten und Fotos: Der neue Porsche Cayenne

Alle Daten und Fotos: Der neue Porsche Cayenne

Vier Jahre nach seiner Modelleinführung bringt Porsche am 24.02.2007 die zweite Generation seines sportlichen Geländewagens, der in seiner Topversion nun eine Top-Speed von 275 km/h erreicht, zu den …

Athletische Schönheit: TechArt Porsche Cayman S Widebody

Athletische Schönheit: TechArt Porsche Cayman S Widebody

Der neue TechArt Porsche Cayman S Widebody bietet nicht nur ein spektakuläres Design, sondern auch noch größeren Fahrspaß und mit 385 PS ein Plus an Agilität. Die über 300 km/h schnelle Breitversion des …

Sportliche Eleganz: TechArt Porsche 997 Carrera Cabrio

Sportliche Eleganz: TechArt Porsche 997 Carrera Cabrio

TechArt nahm sich des Porsche 997 Carrera 4S Cabrio an und bietet nun neben der Leistungssteigerung exklusives Zubehör für den offenen Sportwagen an. Damit der wassergekühlte Sechszylinder-Boxermotor des …

Unverhüllt: Der neue Porsche Cayenne

Unverhüllt: Der neue Porsche Cayenne

Im kommenden Jahr will Porsche den neuen Cayenne auf der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - 21.01.2007) erstmalig präsentieren. Erste Fotos ohne Abdeckungen zeigen allerdings …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo