Subaru-Pilot Petter Solberg feierte bei der Rallye Australien seinen zweiten Saisonsieg und den dritten WM-Sieg seiner Karriere. Bis zum Ziel lieferten sich Solberg und Loeb einen heißen Kampf, den am Ende der Subaru-Pilot mit 26,6 Sekunden Vorsprung für sich verbuchen konnte. Nach der ersten Prüfung des letzten Tages waren es sogar nur 0,6 Sekunden Vorsprung für Loeb und bis zur letzten Prüfung der Rallye wechselte ständig die Führung zwischen Solberg und Loeb. Dann fuhr der Subaru-Pilot noch kompromissloser und baute seinen Vorsprung aus.
Den dritten Rang erreichte Peugeot-Pilot Richard Burns, der damit seine Führung in der Fahrer-WM auf 55 Punkte weiter ausbauen konnte: „Auf der ersten Etappe habe ich etwas Zeit verloren, weil ich als erster Starter den Straßenfeger für meine Verfolger spielen musste. Ab dem zweiten Tag ging es vor allem darum, unsere Position zu halten, denn wir konnten die beiden Fahrzeuge vor uns nicht mehr einholen." Rang zwei teilen sich mit sieben Punkten Rückstand Petter Solberg und Carlos Sainz. Peugeot teilt sich die Führung der Marken-WM mit 110 Zählern punktgleich mit Citroën.
© Foto: Speed Heads
Vorjahressieger Marcus Grönholm fiel bereits auf der ersten Etappe, in Führung liegend, aus. Der Weltmeister war in einer langsamen Spitzkehre von der Strecke gerutscht und hing an einer Böschung fest. Erst nach fast 17 Minuten konnte der Finne die Fahrt fortsetzen. Damit war der Zeitverlust so groß, dass er die Rallye vorzeitig beendete.
Die Plätze 1 bis 10 der Telstra Rally Australia:
1. Solberg / Mills (Subaru Impreza) 3:22.07,1 Stunden
2. Loeb / Elena (Citroen Xsara) + 26,6 Sekunden
3. Burns / Reid (Peugeot 206) + 1.53,0 Minuten
4. McRae / Dinger (Citroen Xsara) + 2.30,7 Minuten
5. Sainz / Marti (Citroen Xsara) + 2.37,2 Minuten
6. Mäkinen / Lindström (Subaru Impreza) + 3.01,5 Minuten
7. Rovanperä / Pietiläinen (Peugeot 206) + 4.03,9 Minuten
8. Loix / Smeets(Hyundai Accent) + 7.00,7 Minuten
9. Hirvonen / Lehtinen (Ford Focus) + 7.10,6 Minuten
10. Duval / Fortin (Ford Focus) + 7.46,2 Minuten