Rallye Dakar 2005 erlebt Mitsubishi vor Volkswagen

, 17.01.2005

Seinen zweiten Gesamtsieg nacheinander schaffte der Favorit aus Frankreich Stéphane Peterhansel auf Mitsubishi bei der Dakar 2005, gefolgt von einem zweiten Mitsubishi-Team mit den Franzosen Luc Alphand und Beifahrer Gilles Picrad. Überraschend zeigten sich die Volkswagen Race-Touaregs bei ihrem zweiten Einsatz bei der Rallye Dakar. So gewannen die beiden Franzosen Bruno Saby und Michel Périn mit ihrem Race-Touaregs die letzte Sonderprüfung über 68 Kilometer am Rand von Dakar und belegten insgesamt Rang fünf.
{ad}


Zwei Plätze besser und damit auf dem dritten Platz der Gesamtwertung landete die Deutsche Jutta Kleinschmidt mit ihrer Beifahrerin Fabrizia Pons aus Frankreich. Volkswagen-Rennleiter Kris Nissen hatte bei einer Pressekonferenz in Wolfburg vor dem Start vier Etappensiege und einen Platz auf dem Siegerpodest eingefordert. Dieses Ziel erreichte das Team von vier Race-Touaregs. Nur ein Fahrzeug musst unterwegs aufgeben. Der Dakar-Novize Robby Gordon erreichte den zwölften Rang der Gesamtwertung. Im Duell von zwölf werksseitig eingesetzten Prototypen und vielen weiteren Spitzenfahrzeugen war Volkswagen die zweitbeste Marke im Feld der Werksteams.

[list]
Endstand der 10 besten Teams der Rallye Dakar 2005:

[*]1. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 52:31.39 Std.
[*]2. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 27.14 Min.
[*]3. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I), Volkswagen Race-Touareg, + 3:22.00 Std.
[*]4. Giniel de Villiers/Jean-Marie Lurquin (ZA/B), Nissan Pick-up, + 4:02.36 Std.
[*]5. Bruno Saby/Michel Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg, + 8:44.14 Std.
[*]6. Nani Roma/Henri Magne (E/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 9:19.37 Std.
[*]7. Carlos Sousa/Thierry Delli-Zotti (P/F), Nissan Pick-up, + 10:02.29 Std.
[*]8. Thierry Magnaldi/Jean-Paul Forthomme (F/B), Buggy Honda, + 11:03.44 Std.
[*]9. Jose Luis Monterde/Rafael Tornabell (E/E), BMW X5, + 13:27.31 Std.
[*]10. Ramon Dalmau/Enric Oller (E/E), Tot Curses, + 19:16.53 Std.
[/list]

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News

Der schärfste Beetle aller Zeiten

Mit einer Studie will Volkswagen auf der Auto-Show in Detroit (15.01.2005 - 23.01.2005) zeigen, welch scharfes Potential der New Beetle besitzt. Unübersehbares Kennzeichen des New Beetle Ragster: eine …

Top Gear wählt Golf GTI zum Auto des Jahres

Die Redaktion der BBC-Sendung Top Gear und der gleichnamigen Autozeitschrift hat den neuen Golf GTI noch vor seiner Markteinführung in Großbritannien zum Auto des Jahres 2005 gewählt. Der …

Richtig Power: Der neue Golf GTI von B&B

Für den brandneuen Golf GTI, den VW ab Winter 2004 auf die Straße lässt, entwickelte der Tuner B&B ein Tuningprogramm, über das die Laufleistung des serienmäßig 200 PS starken GTI auf bis zu 350 …

VW Touran als schneller Familienkombi

Digi-Tec bietet jetzt ein umfangreiches Tuningprogramm für den eigentlich biederen VW Touran 2.0 TDI an. Die Erhöhung der Motorleistung des Familienkombis von 103 kW (140 PS) mit 320 Nm maximalem Drehmoment …

Schwarz und stark: Der VW T5-Bus von RSL

Die Spezialisten für VW Bus-Tuning von RSL verpassten dem T5-Bus eine satte Leistungssteigerung sowie ein umfangreiches Styling-Paket. Das Highlight der Tuning-Maßnahmen bildet eine Leistungskur, die dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo