Rallye Spanien: Gilles Panizzi feiert Überraschungs-Sieg

, 26.10.2003

Nach einer spannenden Aufholjagd und einer Bestzeit in der letzten Prüfung wiederholte Peugeot-Werkspilot Gilles Panizzi bei der Rallye Spanien seinen Vorjahressieg. Die Asphalt-Rallye im Hinterland des Ferienortes Lloret de Mar war zugleich der letzte Auftritt des Franzosen im Peugeot 206 WRC. Panizzi meisterte die schwierigen Streckenbedingungen der Abschluss-Etappe perfekt und kämpfte sich auf den letzten sechs Wertungsprüfungen vom dritten Rang auf den ersten Platz vor. „Ein phantastischer Sieg", freute sich der französische Asphalt-Spezialist. „Aber auch für mich war er eine Überraschung, denn ich hatte mich darauf konzentriert, im Regen meinen zweiten Platz zu verteidigen." Sebastien Loeb, der ab der zweiten Prüfung die Führung inne hatte, patzte bei der letzten Prüfung und verlor 40 Sekunden durch Reifenprobleme. Am Ende war es dann nur noch Platz 2. Dritter wurde Markko Märtin in seinem Ford, der mit zu wenig Schnitten in den Reifen startete und Probleme im Regen hatte.


Mit Panizzis zehn Punkten für den Sieg und drei Zählern von Marcus Grönholm für Rang sechs hat Peugeot vor dem Finale der Rallye-WM in der Markenwertung 142 Punkte und ist damit bis auf fünf Zähler an Tabellenführer Citroën herangerückt. Die Titelentscheidung wird vom 6. bis 9. November 2003 auf den Schotterstrecken der Rallye Großbritannien fallen.

Auch in der Fahrer-Weltmeisterschaft steht die Entscheidung noch aus. Vor dem Finale haben noch vier Fahrer-Titelchancen: Mit 63 Punkten teilen sich die beiden Citroen-Piloten Sebastien Loeb und Carlos Sainz die Führung. Mit nur einem Punkt Rückstand liegt Subaru-Pilot Petter Solberg auf Platz 3. Richard Burns vom Peugeot-Team, der in Spanien durch einen Unfall keine Punkte sammelte, hat fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.


Die Plätze 1 bis 10 der Rallye Spanien:

1. Panizzi / Panizzi (Peugeot 206) 3:55:09,4 Stunden
2. Loeb / Elena (Citroen Xsara) + 13,0 Sekunden
3. Märtin / Park (Ford Focus) + 13,6 Sekunden
4. Duval / Fortin (Ford Focus) + 55,4 Sekunden
5. Solberg / Mills (Subaru Impreza) + 1:10,8 Minuten
6. Grönholm / Rautiainen (Peugeot 206) + 1:29,1 Minuten
7. Sainz / Marti (Citroen Xsara) + + 1:43,0 Minuten
8. Mäkinen / Lindström (Subaru Impreza) + 1:55,1 Minuten
9. McRae / Dinger (Citroen Xsara) + 3:15,2 Minuten
10. Bugalski / Chiaroni (Citroen Xsara) + 5:13,6 Minuten

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Rallye Korsika: Solberg gewinnt Wetter-Poker

Schwierige Bedingungen und Regenschauer bestimmten die Rallye Korsika, bei welcher der Norweger Petter Solberg seinen dritten Saisonsieg feierte. Der Subaru-Pilot setzte sich im Ziel mit 36,6 Sekunden …

Die Formel-1-Termine für 2004

Im Mai 2004 können die deutschen Formel-1-Fans Weltmeister Michael Schumacher & Co im nächsten Jahr erstmals live zu Hause erleben. Der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring rückt im WM-Kalander 2004 …

Formel 1: Barrichello siegt, Schumacher ist Weltmeister

Das F1-Finale im japanischen Suzuka war an Dramatik nicht zu überbieten. Doch Michael Schumacher hat es geschafft, ist zum sechsten Mal Weltmeister geworden und schreibt damit Sportgeschichte: So viele …

DTM: Alesi gewinnt - Schneider ist Meister

Vor einer beeindruckenden Kulisse von 105.000 Zuschauern wurde beim Saisonfinale der DTM Motorsport vom Feinsten geboten, das der ehemalige Formel-1-Pilot Jean Alesi aus Frankreich in seinem Mercedes mit …

Rallye San Remo: Sensationelle Aufholjagd von Panizzi

Mit einer starken Aufholjagd am letzten Tag der Rallye San Remo in Italien sicherte sich Peugeot-Werkspilot Gilles Panizzi sensationell den zweiten Platz hinter Sebastien Loeb im Citroen Xsara. Panizzi war …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo