Nach 2002 und 2003 gewann Citroen-Pilot Sébastien Loeb zum dritten Mal in Folge die Rallye Deutschland. Teamkollege Carlos Sainz lieferte sich ein spannendes Duell mit dem jungen zweitplatzierten Belgier François Duval (Ford) und belegte im Ziel Platz drei, gefolgt von Markko Märtin in einem weiteren Ford.
© Foto: Speed Heads
Loeb hatte die Führung auf der zweiten der insgesamt 24 Wertungsprüfungen von seinem Teamkollegen Carlos Sainz übernommen und sie bis ins Ziel nicht mehr abgegeben. Auf seiner eindrucksvollen Siegfahrt markierte Loeb insgesamt zehn Prüfungsbestzeiten. Die Schauer am Freitag und starken Regenfälle am Samstag verwandelten die Wertungsprüfungen zum Teil in rutschige Matschbahnen und sorgten für extrem schwierige Bedingungen. Der Elsässer Loeb profitierte jedoch von der richtigen Reifenwahl und der Zuverlässigkeit seines Xsara WRC, der die wechselhaften Witterungsbedingungen ebenso gut parierte wie die unterschiedlichen Streckenbeläge.
Für Marcus Grönholm, den Sieger der Rallye Finnland, war der Einsatz in Deutschland früh beendet: Der Finne rutschte zu Beginn der ersten Prüfung auf einer nassen Passage von der Strecke und musste mit einer gebrochenen Radnabe aufgeben. Sein Team-Kollege Cédric Robert absolvierte seine erste Rallye im Peugeot 307 WRC und konnte das Tempo an der Spitze mitgehen. Robert steigerte sich während der drei Etappen und sicherte mit Rang 5 vier Marken-WM-Punkte für Peugeot. Rang 6 ging auf das Konto von Peugeot-Pilot Freddy Loix, doch der zweite Platz in der Marken-WM rückt in immer weitere Ferne.
Loeb (Citroen) führt die Tabelle nach nun bereits fünf Siegen mit 76 Punkten souverän an. Sein Vorsprung auf Verfolger Markko Märtin (Ford) beträgt 29 Punkte. Sainz (Citroen) ist mit 46 Punkten Gesamtdritter.
Die Plätze 1 bis 10 der Rallye Deutschland:
1. Loeb / Elena (Citroen Xsara) 4:01:57,4 Stunden
2. Duval / Prévot (Ford Focus) + 29,1 Sekunden
3. Sainz / Marti (Citroen Xsara) + 1:09,5 Minuten
4. Märtin / Park (Ford Focus RS) + 2:40,4 Minuten
5. Robert / Bedon (Peugeot 307) + 3:30,1 Minuten
6. Robert / Smeets (Peugeot 307) + 4:06,0 Minuten
7. Gardemeister / Lukander (Skoda Fabia) + 5:44,2 Minuten
8. Hirvonen / Lehtinen (Subaru Impreza) + 6:41,1 Minuten
9. Sarrazin / Pivato (Subaru Impreza) + 6:58,9 Minuten
10. Bengue / Escudero (Peugeot 206) + 10:26,7 Minuten
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 10. WM-Lauf:*
1. Sebastien Loeb (Frankreich) im Citroen mit 76 Punkten
2. Markko Märtin (Estland) im Ford mit 47 Punkten
3. Carlos Sainz (Spanien) im Citroen mit 46 Punkten
4. Petter Solberg (Norwegen) im Subaru mit 44 Punkten
5. Marcus Grönholm (Finnland) im Peugeot mit 42 Punkten
6. Francois Duval (Belgien) im Ford mit 39 Punkten
7. Mikko Hirvonen (Finnland) im Subaru mit 19 Punkten
8. Janne Tuohino (Finnland) im Ford mit 16 Punkten
9. Harri Rovanperä (Finnland) im Peugeot mit 14 Punkten
10. Freddy Loix (Belgien) im Peugeot mit 7 Punkten
11. Gilles Panizzi (Frankreich) im Mitsubishi mit 6 Punkten
12. Daniel Carlsson (Schweden) im Peugeot mit 6 Punkten
13. Cédric Robert (Frankreich) im Peugeot mit 4 Punkten
14. Manfred Stohl (Österreich) im Peugeot mit 3 Punkten
15. Henning Solberg (Norwegen) im Peugeot mit 3 Punkten
16. Luis Perez (Argentinien) im Peugeot mit 3 Punkten
17. Jani Paasonen (Finnland) im Skoda mit 3 Punkten
18. Toni Gardemeister (Finnland) im Skoda mit 3 Punkten
19. Jussi Välimäki (Finnland) im Hyundai mit 2 Punkten
20. Alastair Ginley (Großbritannien) mit 2 Punkten
21. Olivier Burri (Schweiz) im Subaru mit 1 Punkt
22. Miguel Campos (Portugal) im Peugeot mit 1 Punkt
23. Ari Vovos (Griechenland) im Ford mit 1 Punkt
24. Anthony Warmbold (Deutschland) im Ford mit 1 Punkt
25. Gabriel Pozzo (Argentinien) im Subaru mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 10. WM-Lauf:*
1. Citroen mit 125 Punkten
2. Ford mit 96 Punkten
3. Subaru mit 67 Punkten
4. Peugeot mit 65 Punkten
5. Mitsubishi mit 17 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]