Ram, die Pickup- und Nutzfahrzeug-Marke innerhalb der Chrysler-Gruppe, zeigt, dass die großen Geländewagen mit Ladefläche nicht nur als belastbare Nutztiere zu gebrauchen sind. Die Konzeptstudie Ram Sun Chaser beweist, dass sich ein Pickup auch als Lifestyle-Laster für launige Strandausflüge bestens nutzen lässt. Der hauseigene Tuning- und Zubehöranbieter Mopar verwandelte einen Ram 1500 mit Quad Cab in ein Surfermobil, das mit seiner Zweifarben-Lackierung in „Vibrance Orange Blast“ und Brillantschwarz echte Präsenz ausstrahlt.
© Foto: Chrysler Group / Ram
Zum kernigen Charakter des Ram Sun Chaser passen die eigens entworfenen schwarzen Beadlock-Räder in 8 x 17 Zoll, deren Eyecatcher der farbige Felgenrand ist. Neue Schürzen mit Schnellverschlüssen, orange Abschlepphaken, eine Plakette und schwarze rohrenförmige Einstiegsleisten runden den Sanddünen-Look des SEMA-Showcars ab.
Auf dem Dach sitzt ein eigens entworfener Gepäckträger, der gleichzeitig als Halterung für ein langes Surfbrett dient. Letzteres verharrt auf den beiden verstellbaren Bügeln, die Mopar auf der Ladefläche des Ram Sun Chaser anbrachte. Wer lieber kleine Surfboards transportieren möchte, kann bis zu vier davon befestigen, indem er die dafür vorgesehenen Haken verwendet.
Praktisch: In einer Box auf der Ladefläche befinden sich ein Wassertank sowie Schlauch und Duschkopf, um dort eine Dusche aufzubauen, in der man sich selbst oder sein Equipment von Salzwasser, Algen oder Seegras befreien kann. Dank der Trittleiste gelingt der Aufstieg zur Ladefläche besonders einfach. Um sein Board zu wachsen oder sich ein wenig zu entspannen, kann der Surfer aus der Heckklappe zudem eine kleine Bank herausklappen.
Im Innenraum des Ram Sun Chaser können es sich die Surfer auf mit Katzkin-Leder bezogenen Sitzen bequem machen. Hinzu kommen Stickereien sowie Armaturenbrett-Applikationen, Instrumenten-Einfassungen und Türtafeln, welche die Außenfarbe aufnehmen. Schutzleisten für die Einstiege und Allwetter-Fußmatten unterstreichen die praktischen Aspekte dieser Konzeptstudie.
Unter der neuen Motorhaube steckt ein 5,7 Liter großer V8-Benziner, der dank des Sportauspuffs ab Kat etwas mehr Power haben dürfte als der Serienmotor, der es seinerseits bereits auf satte 385 PS bringt. Damit der Ram Sun Chaser souverän sogar durch die Dünen surfen kann, verfügt dieser Pickup über eine Höherlegung, welche die Karosserie um rund fünf Zentimeter anheben kann.