Der neue Range Rover des Modelljahrgangs 2007 soll voraussichtlich im kommenden Herbst auf dem deutschen Markt erscheinen. Eine der wichtigsten Neuerungen an Bord des englischen Luxus-Offroaders: der 200 kW / 272 PS durchzugsstarke TDV8-Turbodiesel. Daneben spendierte Land Rover seinem Markenflaggschiff für die jüngste Auflage unter anderem ein optimiertes Technikpaket und eine nochmals aufgewertete Passagierkabine.
© Foto: Speed Heads
Unter der Motorhaube des Range Rover 07 feiert der 3,6-Liter-TDV8-Diesel mit zwei Turboladern, 272 PS Leistung und einem Drehmomentmaximum von imposanten 640 Nm sein Debüt. Im Vergleich zu dem bisherigen Sechszylinderdiesel des Range Rovers bietet der neue V8-Selbstzünder insgesamt 54 Prozent mehr Leistung und 64 Prozent mehr Drehmoment bei praktisch unveränderter Wirtschaftlichkeit. Im kombinierten Zyklus begnügt sich der Neuling mit 11,3 Litern auf 100 Kilometern. Mit der Leistung beschleunigt der große Range Rover TDV8 in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine - elektronisch abgeregelte - Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Gleichzeitig sank das Geräuschniveau um rund 75 Prozent.
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Unverändert zum Angebotsprogramm des Range Rovers zählen auch im Modelljahr 2007 die beiden modernen Benzinertriebwerke. Die Spitzenmotorisierung stellt ein 4,2-Liter-Kompressor-V8-Benziner mit 291 kW / 396 PS dar. Darüber hinaus offerieren die Briten einen 4,4-Liter-Saugmotor-V8 mit 225 kW / 306 PS.
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Ebenso wie die beiden V8-Benziner wurde auch der neue Range Rover TDV8 serienmäßig mit einer elektronisch gesteuerten „Intelligent Shift“-Sechsgangautomatik ausgestattet. Das Technikpaket umfasst weiterhin Brembo-Hochleistungsbremsen an den Vorderrädern und die gleiche Fahrwerksabstimmung, die bereits im Range Rover Supercharged für exaktes Handling und exzellenten Fahrkomfort bürgt.
Zu den Optimierungen des luxuriösen Offroaders gehört außerdem die serienmäßige Integration des von Land Rover entwickelten und patentierten „Terrain Response“-Systems, das dem Fahrer die Wahl unter insgesamt fünf Fahrprogrammen für Straße und Gelände erlaubt. Ein Dreh am Schalter im Armaturenbrett genügt und „Terrain Response“ passt selbsttätig alle relevanten Fahrzeugsysteme und Fahrhilfen an den gewählten Untergrund an. Darüber hinaus erhielt der Range Rover zum neuen Modelljahr eine elektronische Parkbremse und ein elektronisch sperrbares Hinterachsdifferential.
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Darüber hinaus widmeten sich die Land Rover-Spezialisten intensiv der nochmaligen Verbesserung des Innenraums. So erhielt der Range Rover unter anderem zusätzliche Staumöglichkeiten, inklusive eines neuen zweigeteilten Handschuhfachs, ein optimiertes Airbagsystem, eine neu gestaltete, übersichtlichere Mittelkonsole, neue Materialien für die Oberseite des Armaturenbretts sowie eine spürbar leistungsstärkere Lüftung und Klimatisierung. Ebenfalls überarbeitet wurden Schalter und Bedienungseinheiten sowie das Audiosystem. Weitere Holz- und Metallicflächen verstärken ferner das luxuriöse Ambiente. Die Vordersitze sind serienmäßig mit aktiven Kopfstützen und Sitzheizung ausgestattet, sie lassen sich jetzt auf Wunsch auch mit einer Kühlfunktion bestücken.