Um die Konkurrenz weiter auf Distanz zu halten, bringt Land Rover einen komplett neuen Range Rover auf den Markt. Der neue Luxus-SUV soll alles besser können. Er ist noch größer, aber auch bis zu unglaublichen 420 Kilogramm leichter. Dazu paaren die Briten das aufgefrischte Design mit einem technischen Quantensprung. In den Handel kommt der neue Range Rover Anfang 2013.
© Foto: Land Rover
Der Wegbereiter für die heutigen SUV kam 1970 in den Handel und sogar die aktuelle Generation ist bereits seit 10 Jahren auf dem Markt. Der von Grund auf neu entwickelte und luxuriöseste Land Rover aller Zeiten präsentiert sich in der vierten Generation wesentlich leichter, dabei aber auch stärker und soll mit seinen Onroad- wie auch Offroad-Eigenschaften eine neue Dimension erreichen.
Bei ähnlichen Grundmaßen wie das Vorgängermodell präsentiert der neue Range Rover eine aufgefrischtere Variante seines typischen Designs, bleibt seinen typischen Linien dabei allerdings treu. Stimmige Proportionen, glatte Flächen und klare Linien verleihen dem Neuling Dynamik und Modernität.
Die neu modellierte Front zeigt sich entschlossen und fällt insbesondere durch die weit in die Flanken reichenden Scheinwerfer wie beim jungen Evoque ins Auge. Gleiches gilt für die neu gezeichneten Rückleuchten, die für einen modernen Charme sorgen. Bekannt ist der Kühlergrill mit dem Lochblech, während sich die seitlichen Kiemen jetzt auf der Vordertür befinden und nicht mehr auf den vorderen Kotflügeln.
Als erster SUV der Welt verfügt der neue Range Rover über eine revolutionäre Vollaluminium-Monocoque-Karosserie. Diese Lösung ist rund 39 Prozent leichter als die bisher eingesetzte Stahlkarosserie - je nach Modellversion verringert sich das Gesamtgewicht des Range Rovers um bis zu 420 Kilogramm. Positive Folgen: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen sinken spürbar, während die Alu-Karosserie dem Modell einen deutlichen Zuwachs an Agilität und nochmals verbesserte Handling-Eigenschaften beschert.
Ebenfalls neu zeigt sich das Fahrwerk des Range Rovers, das fortan mit einer hochmodernen adaptiven Steuerung arbeitet und wie die Karosserie aus leichtem Aluminium besteht. Die umfassend weiterentwickelte Luftfederung stellt derweil eines der komfortprägendsten Merkmale des Modells dar.
© Foto: Land Rover
Auch beim Antrieb rollt der neue Range Rover mit einer Weltneuheit an den Start. Als erste Baureihe besitzt der 4x4-Luxusliner das von Land Rover kreierte „Terrain Response² Auto“ an Bord - die zweite Generation des Systems passt die umfangreich enthaltenen Fahrzeugsteuerungen nun komplett automatisch an den Untergrund und die Umgebung an.
Unter der Motorhaube lässt der britische Hersteller den Range Rover-Käufern die Wahl zwischen modernen V8-Benzinmotoren sowie TDV6- oder TDV8-Dieselaggregaten, die allesamt dem Luxusliner reichlich Kraft und Souveränität vermitteln, zugleich jedoch mit erstaunlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten glänzen sollen. Leistungs- und Verbrauchsdaten gab Land Rover bis dato noch nicht bekannt.
Gekoppelt sind die Triebwerke mit dem typischen permanenten Allradantrieb, wodurch der neue Range Rover selbst vor schwierigstem Terrain nicht zurückzuschrecken braucht. Seine enorme Bandbreite an Fähigkeiten lässt den neuen Range Rover auf den feinsten Boulevards der Welt ebenso gut aussehen wie im Gebirge oder in verschneiten Tälern.
Beim Interieur bewahrten die Briten die Stärken ihres Flaggschiffes und versahen den Innenraum mit zahlreichen neuen Akzenten. Noch mehr als zuvor wird die Fahrt mit dem neuen Range Rover zum entspannten Erlebnis. Mit erlesenem Komfort und optimierter Kultiviertheit soll der edle SUV höchste Standards und Ansprüche des Luxussegmentes erfüllen.
Dazu kommt ein nochmals reduziertes Geräuschniveau ebenso wie eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Feinste Lederqualitäten und Hölzer erzeugen eine Atmosphäre souveräner Makellosigkeit. Unterstützt wird dieser Eindruck unter anderem durch noch mehr Platz: Die Passagiere im Fond des neuen Range Rovers dürfen sich über eine um 11,8 Zentimeter gewachsene Beinfreiheit freuen.