Range Rover Evoque Autobiography: Das neue Statement an Luxus

, 24.02.2014


Betont edel setzt Land Rover mit dem Range Rover Evoque Autobiography den Maßstab für Luxus unter den kompakten SUVs noch höher. Was das weiter aufgewertete, charakterstarke Karosseriestyling kennzeichnet, gilt ebenso für den Innenraum, der mit einem „First Class“-Eindruck besticht. Mit bis zu 240 PS ist die in puncto Eleganz neue Topvariante ebenfalls bestens motorisiert. Auf dem deutschen Markt wird der Range Rover Evoque Autobiography ab September 2014 erhältlich sein.


Den äußeren Auftritt des Range Rover Evoque Autobiography kennzeichnen dezent und besonders fein diamantgedrehte 20-Zoll-Alu-Schmiederäder und mehrere neue Design-Elemente in „Atlas Silver“, wie zum Beispiel der Kühlergrill. Eine tiefer gezogene Frontschürze mit modifizierten Nebelscheinwerfereinfassungen setzt weitere Akzente. Die „Autobiography“-Version lässt sich an ihren Modellemblemen auf der Heckklappe und den seitlichen Lufteinlässen identifizieren.

Für eine unvergleichliche Aura an Exklusivität sorgen im Innenraum des Range Rover Evoque Autobiography die großflächig verarbeiteten, besonders hochwertigen Lederbezüge, die in insgesamt sechs Farbkombinationen erhältlich sind. Der Name „Autobiography“ prangt dabei sowohl auf den vorderen Kopfstützen als auch auf den beleuchteten Einstiegsleisten. Das Ziel von Land Rover war es, dem Segment der Kompakt-SUVs einen Grad von Luxus zu verschaffen, den man sonst nur mit wesentlich höheren Klassen und deutlich teureren Modellen verbindet.

Bei der Motorisierung des Range Rover Evoque Autobiography lässt Land Rover den Käufern die Wahl unter zwei Triebwerken mit Turboaufladung. Im Angebot befindet sich zum einen der 2,2 Liter große Turbodiesel mit 190 PS, der sich mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 9-Gang-Automatik kombinieren lässt und bis zu 200 km/h flott ist (Automatik 195 km/h) und im Idealfall nur 5,7 l/100 km verbraucht (Automatik Coupé 5,8 l/100 km, Fünftürer 6,0 l/100 km).


Das Pendant dazu bildet der 2.0-Liter-Benziner, der 240 PS über eine 9-Stufen-Automatik auf die Straße bringt und den Evoque in 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt. Die Top-Speed liegt bei 217 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 7,8 Litern auf 100 Kilometern. Selbstverständlich verfügen beide Motorversionen über einen permanenten Allradantrieb.

Optional offerieren die Briten den „Active Driveline“-Antrieb, der als eine der weltweit ersten Lösungen Vierradantrieb „auf Abruf“ bereitstellt. Den Wechsel zwischen Vorder- und Vierradantrieb vollzieht das System dabei automatisch und unmerklich. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit über 35 km/h wird der Evoque ausschließlich über die Vorderräder angetrieben - die Entkoppelung des Hinterradantriebes spart Kraftstoff, senkt Emissionen und optimiert das Fahrverhalten.

Das System überwacht permanent Antrieb, Traktion und Fahrdynamik. Falls nötig, schaltet es innerhalb von 300 Millisekunden automatisch in den Vierradmodus. Die Briten kombinierten „Active Driveline“ mit einer aktiven Drehmomentverteilung per „e-Diff“: Das elektronisch gesteuerte Differenzial sorgt für optimale Traktion und Stabilität, indem es jederzeit die richtige Verteilung der Antriebskraft zwischen den beiden Hinterrädern sicherstellt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Land Rover-News
Range Rover Sport mit neuen Gelände-Assistenten

Land Rover Gelände-Assistenten: Sicher durch …

Das Fahren durch echtes Gelände bereitet viel Spaß und stellt nicht nur für das Auto eine Herausforderung dar. Irgendwann kommt der Punkt, an dem weniger versierte Fahrer im unwegsamen Gelände mit ihrem …

Larte Design Range Rover Evoque

Larte Range Rover Evoque: Dieser Outlaw macht die …

Attraktiv und dynamisch gestylt, fällt der Range Rover Evoque durch sein cooles Outfit sofort ins Auge und entwickelte sich damit zu einem angesagten Kompakt-SUV. So schön der Brite auch ist, möchten sich …

Range Rover Evoque 2014

Range Rover Evoque 2014: Mit 9 Stufen in die Zukunft

Noch sparsamer, noch schicker und noch schärfer fährt der Range Rover Evoque in das Modelljahr 2014. Zu den Neuheiten zählen unter anderem die weltweit erste 9-Stufen-Automatik in einem SUV, neue …

Range Rover Sport bezwingt Sandwüste Rub al-Chali in Rekordzeit.

Range Rover Sport bezwingt mörderische Sandwüste in …

Brutal, erbarmungslos und manchmal sogar tödlich - Rub al-Chali ist für ihre mörderischen Bedingungen bekannt. Dahinter verbirgt sich keine Furie, sondern die größte Sandwüste der Erde, die bis heute zu den …

Range Rover Autobiography Black

Range Rover Autobiography Black: Neue Reize unter …

Er bietet nicht mehr und nicht weniger als das Optimum an Luxus, Design und Leistung auf jedem Untergrund: Land Rover präsentiert mit dem neuen Range Rover Autobiography Black das exklusivste Modell seiner …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo