Land Rover traut sich in jüngster Zeit etwas - zu Recht. Erst ging der Range Rover Evoque ohne große Änderungen aus einer atemberaubenden Studie hervor und feiert neue Verkaufsrekorde. Jetzt enthüllt Land Rover die nächste spektakuläre Neuheit: eine Cabrio-Studie des Range Rover Evoque, die ihre Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (08.03.2012 - 18.03.2012) feiern wird. Mit dem neuen Concept Car möchte die britische Marke herausfinden, welches Potenzial dieses SUV-Cabrio im Premium-Segment besitzt.
© Foto: Land Rover
Entwickelt wurde die Cabrio-Studie des Range Rover Evoque von Land Rover-Designdirektor Gerry McGovern und seinem Team. McGovern: „Der Evoque eignet sich exzellent für eine Cabrio-Version. Die Studie präsentiert sich dabei nicht als herkömmlicher Design-Entwurf eines Cabrios - wir haben vielmehr die ausbalancierten Linien des Evoque sorgsam weiter entwickelt, um sowohl die charakteristische Form des Modells zu erhalten als auch etwas vollkommen Neues zu kreieren, das einzigartig und, wie wir finden, sehr begehrenswert ist.“
Die Basis der mit einem Stoffverdeck versehenen Cabrio-Studie bildet das Range Rover Evoque Coupé. Das Concept Car bietet neben einem komplett versenkbaren Dachsystem außerdem den Überschlagschutz ROPS (Roll Over Protection System). Für Flexibilität und Vielseitigkeit sorgen in dem Konzeptmodell beispielsweise eine nach unten sich öffnende Heckklappe und die Bestückung mit vier vollwertigen Komfortsitzen.
Der Auftritt wirkt modern, selbstbewusst und dynamisch. Kräftige Schultern und ausgeformte Kotflügel erzeugen einen Athleten in der Form eines offenen Kompakt-SUV. Die bereits bekannte Front zeigt sich entschlossen und wuchtig, zusätzlich unterstützt durch einen ausdrucksstarken Frontstoßfänger, dynamisch gezeichnete Seitenschweller und einen charaktervollen Heckstoßfänger.
© Foto: Land Rover
Darüber hinaus verfügt der offene Evoque über die typische Land Rover-DNA, manifestiert etwa in seiner alles überblickenden „Command Driving“-Sitzposition des Fahrers und der Fähigkeit, auf jedem Untergrund zu bestehen. Da dürfte sowohl das Cruisen als auch ein Offroad-Ausflug unter freiem Himmel ganz neue Dimensionen des Fahrspaßes erreichen. Allein die Vorstellung, bei schönem Wetter auf einer Schotterpiste mit dem Range Rover Evoque Cabrio die Berge zu bezwingen und dabei nicht nur das gewaltige Panorama zu erleben, sondern auch die Natur zu hören und zu riechen, weckt Begehrlichkeiten.
Wie die übrigen Varianten der Modellreihe zeigt die Cabrio-Studie des Evoques eine extrem ansteigende Gürtellinie und die unverwechselbare Keilform. Weiterhin konnten die Macher die offene Version realisieren, ohne das Gewicht und die hohe Verwindungssteifigkeit des Evoque in nennenswertem Umfang zu beeinträchtigen. Das Verdeck findet unter einer geschickt angeschrägten Abdeckung Platz, während der Dachmechanismus diskret und beinahe unsichtbar unterhalb der Gürtellinie untergebracht ist.
Im Innenraum verfügt die Cabrio-Studie über die gleichen innovativen Technikdetails wie die geschlossene Version, die viel zum Erfolg des Kompakt-SUV beitragen. Dazu zählt die „Terrain Response“-Steuerung ebenso wie das „Surround“-Kamerasystem, der Einparkassistent, der zentrale 8-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit „Dual View“-Technologie oder ein hochwertiges Soundsystem des britischen Spezialisten Meridian.
Kontakt zum Untergrund bekommt das Konzeptmodell über neuartige Titansilber-Felgen in 21 Zoll, während für die Lackierung der gleichfalls neue Farbton „Causeway Grey“ entwickelt wurde. Damit harmoniert die Innenausstattung in „Lunar“ und „Ivory“, wobei die Ledersitze über perforierte Auflagen und Kontrastnähte in „Ivory“ verfügen.