Lässig und elegant zeigt sich der neue Range Rover Evoque Edition Britain III, der in einer Auflage von nur 100 Exemplaren nach Deutschland kommt. Als drittes Mitglied der Sondermodellreihe „Inspired by Britain“ lackierten die Macher das neueste Editionsmodell in den englischen Nationalfarben: Weiß und Rot. Über das coole Karosseriedesign hinaus besitzt der Evoque Britian III zahlreiche Extras an Bord.
© Foto: Land Rover
Den Karosserielack in strahlendem „Fuji White“ (Weiß) ergänzt das Kontrastdach in „Firenze Red“ (Rot). Der gleiche strahlend rote Farbton setzt an den Außenspiegeln sowie an den „Range Rover“-Schriftzügen auf der Motorhaube und der Heckklappe weitere Akzente. Hinzu kommen zahlreiche Designmerkmale in coolen dunklen Tönen. Dazu zählen der Sport-Heckspoiler in „Santorini Black“ (Schwarz), die abgedunkelten Gläser für Scheinwerfer und Nebelleuchten, das dunkel getönte Panoramaglasdach und die 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit fünf geteilten Speichen in hochglänzendem Schwarz.
Sofort identifizieren lässt sich das Sondermodell „Britain III“ außerdem dank seiner eigens kreierten Modellembleme mit vier Evoque-Silhouetten auf einem Zebrastreifen - eine Reminiszenz an das Cover von „Abbey Road“", eines der berühmtesten Alben der britischen Musikgeschichte von den Beatles. Das typisch britische Motiv findet sich ferner an verschiedenen Stellen des Innenraums wieder, wie zum Beispiel auf den vorderen Einstiegsleisten sowie an den Kopfstützen und selbst auf den Schlüsseln.
Darüber hinaus bringt der Range Rover Evoque Britain III eine Fülle exklusiver Ausstattungsdetails serienmäßig mit. Dazu gehören unter anderem genarbte Ledersitze in dunklem „Ebony“ mit Kontrastnähten in „Cirrus“, eine elektrische Heckklappe, dunkel getönte hintere Scheiben und ein Festplatten-Navigationssystem.
© Foto: Land Rover
Das Technik-Paket der Extraausgabe ist reichhaltig bestückt und umfasst eine Rückfahrkamera, Einparkhilfen vorn und hinten, Scheinwerfer mit Abblendautomatik, einen Spurhalteassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Toter-Winkel-Warnsystem, einen Annäherungssensor und ein Kollisionswarnsystem. Passend zur Optik der Karosserie eloxierten die Macher die Bedieneinheiten der serienmäßigen 9-Stufen-Automatik, des Drive-Select-Drehschalters in der Mittelkonsole und die Schaltwippen am Lenkrad in einem sportlichen roten Finish.
Für diese exklusive Sonderedition des Range Rover Evoque nennt Land Rover einen Preis von 59.970 Euro. Das Sondermodell lässt sich ab sofort bestellen - die Auslieferungen erfolgen ab April 2015. Als Basis des neuen Modells fungiert der fünftürige Evoque in der hochwertigen „Dynamic“-Ausstattung.
Seine Kraft überträgt der 2,2 Liter große SD4-Turbodiesel mit einer Leistung von 190 PS sowie 420 Nm Drehmoment an einen permanenten Allradantrieb. In Verbindung mit der Automatik dauert der Spurt von 0 auf Tempo 100 nur 8,5 Sekunden. Der Vortrieb endet bei 195 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer.