Im Jahre 2011 bringt Land Rover einen kompakten Range Rover auf den Markt. Der kleine Premium-Offroader basiert auf der dreitürigen Studie LRX, welche die Briten im Januar 2008 in Detroit enthüllten. Das Cross-Coupé interpretierte nicht nur das klassische Land Rover-Design neu; es ist vielmehr ein Aufbruch zu geringem Spritverbrauch: Land Rover gab jetzt bekannt, dass die neue Baureihe zum Einstieg mit einem Frontantrieb (2WD) erhältlich sein wird, der mit einem CO2-Ausstoß von unter 130 g/km als bislang effizientester Range Rover in Serie geht.
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Mit einem Allradantrieb (4WD) wird die neue Baureihe selbstverständlich ebenfalls erhältlich sein. Der „LRX“ als leichtester Land Rover in der Firmengeschichte soll mit seinem Design ferner neue Kunden aus Limousinen- und Luxussegmenten ansprechen, also Käufer, welche die Vorzüge eines Offroaders und die optische Präsenz einer großen Limousine mit eher kompakten Karosseriedimensionen verbinden möchten.
Die kompakte Studie besitzt deutlich erkennbare Züge des Land Rover-Designs, die sie neu interpretiert, wie zum Beispiel die schalenförmige Motorhaube, das „fließende“ Dach oder die robust und kraftvoll wirkende Haltung mit weit in Richtung der Fahrzeugkanten platzierten Rädern. Der LRX verfügt über einen höchst attraktiven Charakter, während sein Design die in ihm steckenden Fähigkeiten schon von außen erkennen lässt. Der LRX soll auf jeder Prachtstraße eine gute Figur machen und braucht nicht davor zurückschrecken, sich auch mal ordentlich die Räder einzusauen.
Darüber hinaus plant Land Rover, im Jahre 2012/2013 einen Diesel-Hybrid serienmäßig auf die Straße zu bringen. Welches Modell den Anfang macht, gaben die Briten noch nicht bekannt. Ende 2010 beginnen die Tests mit einem Prototypen unter der Bezeichnung „range_e“ auf Basis des Range Rover Sports, der auf einen CO2-Ausstoß von unter 100 g/km kommen und gleichzeitig über 190 km/h schnell sein soll. Im "range_e" kommt neben einem Elektromotor ein 3.0-Liter-TDV6-Turbodiesel zum Einsatz. Vor allem bei den größeren Baureihen der Marke konzentrieren sich die Ingenieure auf die Entwicklung des Hybridantriebs.
Turbine
25.09.2009
Cool gefällt mir, vlt. finde ich ja damit dann den Weg zu Land Rover und damit der zweiten britischen Marke in meinem "Fuhrpark" :applaus:
speedheads
25.05.2010
Neueste Info von Land Rover, die ich dem Artikel hinzufügte: Die neue Baureihe wird zum Einstieg mit einem Frontantrieb (2WD) erhältlich sein, der mit einem CO2-Ausstoß von unter 130 g/km als bislang effizientester Range Rover in Serie geht. Mit einem Allradantrieb (4WD) gibt es die neue Baureihe selbstverständlich ebenfalls.