Der britische Geländewagenspezialist Land Rover beginnt Ende 2010 mit Tests des „range_e“ - ein Diesel-Hybrid-Prototyp auf Basis des Range Rover Sport. Voraussichtlich 2012/2013 soll der erste Serien-Hybrid aus dem Hause Land Rover verfügbar sein. Eines der ehrgeizigen Ziele: Ein CO2-Ausstoß von weniger als 100 g/km.
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Im Rahmen eines 1 Milliarde Euro umfassenden Forschungs- und Entwicklungsprogramms für Umwelttechnologien, das Land Rover gemeinsam mit der Schwestermarke Jaguar initiierte, legt die berühmte Allradmarke auf drei Entwicklungsbereiche besonderes Gewicht: die Gewichtsreduzierung von Land Rover-Modellen, die Minimierung von Leistungsverlusten und die weitere Effizienzsteigerung der Antriebseinheiten.
Vor allem bei den größeren Baureihen der Marke konzentrieren sich die Land Rover-Ingenieure auf die Entwicklung des Hybridantriebs. Hier dürfte das erste Modell im Jahr 2012 vorgestellt werden und ab 2013 auf den Straßen zu finden sein.
Im "range_e" kommt neben einem Elektromotor der in mehreren Land Rover-Modellen bewährte 3.0-Liter-TDV6-Turbodiesel zum Einsatz, verbunden mit einer Achtstufen-Automatik. Mit Hilfe dieser Technologien soll der Prototyp ehrgeizige Ziele erreichen: eine Reichweite von 20 Meilen bzw. 32 Kilometern ausschließlich mit Elektrokraft, ein CO2-Ausstoß von weniger als 100 g/km und gleichzeitig eine Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h.