Land Rover schickt den auf Leistung und Dynamik getrimmten Range Rover Sport des Jahrgangs 2010 jetzt auch mit der sportlich-luxuriösen Topausstattung „Autobiography" ins Rennen. Der neue Range Rover Sport TDV6 Autobiography zeigt dabei in Verbindung mit dem neuen V6-Dieselmotor eine nochmals erweiterte Serienausstattung und ein modifiziertes Karosserie-Styling, das den sportlichen Charakter weiter unterstreicht. Während die neue Generation 2010 des Range Rover Sport ab 61.600 Euro erhältlich ist, steht der neue TDV6-Autobiography ab 78.970 Euro in der Liste.
© Foto: Speed Heads
Zwei Luxus-Varianten am Start
Gleich in zwei Ausführungen ist der Range Rover Sport TDV6 Autobiography erhältlich: als Version „Cannes" für 78.970 Euro und als Alternative „Monza" für 83.300 Euro mit einem markanten Bodykit und einer ebenfalls stark ins Auge fallenden Innenausstattung in Rot und Schwarz. Darüber hinaus besticht die Variante „Monza“ beispielsweise durch neue Front- und Heckstoßfänger mit unterer Titan-Optik, einen vergrößerten Spoiler an der Heckklappe und viereckige Auspuffendrohre.
Beiden Varianten gemeinsam ist die nochmals erweiterte Serienausstattung. So verfügt der Range Rover Sport TDV6 Autobiography ab Werk beispielsweise über ein elektrisches Glas-Schiebe-Hebe-Dach, ab der B-Säule dunkel getönte Scheiben, ein schlüsselloses Eingangs- und Start-System sowie ein Winterkomfort-Paket mit Heizungen an Vorder- und Rücksitzen, Frontscheibe und Scheibenwischerdüsen.
© Foto: Speed Heads
Hinzu kommen im Innern eine Kühlbox in der Mittelkonsole, ein integriertes Telefon-System mit Bluetooth-Funktion und Schaltwippen am Lenkrad für manuelle Gangwechsel. Das „Dynamic Response"-System optimiert außerdem Fahrverhalten und Dynamik nicht zuletzt in schärfer durchfahrenen Kurven.
Premium-Interieur mit zweifarbigem Leder
Für eine unvergleichliche Aura an Exklusivität sorgen im neuen Range Rover Sport TDV6 Autobiography luxusbetonte Details in der Passagierkabine. An erster Stelle zu nennen ist die umfassende Lederausstattung, die sich unter anderem mit zweifarbigen Premium-Ledersitzen und Kontrastnähten in Szene setzt. Untermalt wird das stilvolle Interieur mit einem Alcantara-Dachhimmel, in Leder eingefassten Fußmatten oder edlen Furniereinlagen in „Grand Black Lacquer".
Während bei der Version „Cannes“ die Farben „Ebony" und „Ivory" vorherrschen, bietet das Modell „Monza" einen reizvollen Kontrast zwischen dem sportlichen Rot-Ton „Pimento" und dem dunklen „Ebony". Diese Farbgebung wird an zahlreichen Stellen des Innenraums aufgenommen, wie zum Beispiel an Türverkleidungen, Mittelkonsole oder Schalthebel.
© Foto: Speed Heads
Mit der Generation 2010 kamen ferner eine ganze Reihe neuer Lösungen an Bord, etwa die intelligente adaptive Fahrwerkssteuerung „Adaptive Dynamics", ein Surround-Kamerasystem mit fünf Digitalkameras, eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, das Festplatten-Navigationssystem oder das patentierte Anhängerstabilitätssystem.
TDV6 3.0: Diesel-Power mit Twin-Turboladern
Angetrieben wird der neue Range Rover Sport TDV6 Autobiography von einem Hightech-Triebwerk: ein 3,0-Liter-TDV6 mit sequentiellen Twin-Turboladern, der Wirtschaftlichkeit mit 245 PS Leistung und einem satten Drehmoment von 600 Nm bei lediglich 2.000 U/min kombiniert. Mit einem Drehmomentanstieg von 0 auf 500 Nm in nur 500 Millisekunden schlägt der Motor seine Mitbewerber um Längen. Für den Fahrer bedeutet das einen sofortigen Zugriff auf 83 % des maximalen Drehmoments.
© Foto: Speed Heads
Diese Power ermöglicht den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 9,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Der bullige Dreiliter-Sechszylinder begnügt sich - trotz der Kraft-Reserven - durchschnittlich mit lediglich 9,2 Litern auf 100 Kilometern - für diese Fahrzeugkategorie eine bemerkenswert niedrige Zahl. Gekoppelt ist der Turbo-Diesel mit einer 6-Stufen-Automatik aus dem Hause ZF.