Queen Elisabeth II. zeigt automobilen Geschmack: Die britische Monarchin schätzt den Range Rover seit vielen Jahren und setzt sich auf ihren Landsitzen Balmoral und Sandringham gerne selbst ans Steuer des Luxus-Offroaders. Die jetzt von Land Rover präsentierte Westminster-Sonderedition zu Ehren des 60-jährigen Thronjubiläums dürfte auch der Königin gefallen, vereint sie doch Luxus in Perfektion mit der unvergleichlichen Kraft und Kultiviertheit eines Range Rovers. Das ausschließlich in Deutschland erhältliche Sondermodell ist auf 300 Exemplare limitiert und kommt zu Preisen ab 104.900 Euro auf den Markt.
© Foto: Land Rover
Bereits die Bezeichnung „Westminster“ verweist auf die königliche Herkunft: In Westminster Abbey werden die britischen Monarchen gekrönt (und beigesetzt). Dort, wo sich heute in London Westminster Palace als Sitz des Parlamentes mit dem berühmten Uhrenturm und der Glocke „Big Ben“ befindet, stand der alte Königspalast. Seit 1529 lebte dort allerdings kein Monarch mehr. Ein verheerender Brand zerstörte am 16. Oktober 1834 das historische Bauwerk fast vollständig, von dem heute nur noch die Westminster Hall aus dem Jahre 1097 übrig ist.
Dem großen Namen „Westminster“ soll das Sondermodell gerecht werden. Die limitierte Auflage zeigt, warum das britische Offroad-Flaggschiff nicht nur bei gekrönten Häuptern und Prominenten so begehrt ist. Mit einer Fülle serienmäßiger Ausstattungsdetails und einzigartiger Optionen unterstreicht der Range Rover Westminster seine Ausnahmestellung.
Mit einem „Westminster Edition“-Designpaket, das einen Frontgrill im Maschendrahtdesign sowie Lufteinlässe, Stoßfängerleisten und Nebelscheinwerfereinfassungen in einem hellen Titan-Finish umfasst, setzt dieser Range Rover edle Akzente. Während die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im markanten „Diamond Turned“-Design, die dunkel getönten hinteren Scheiben und ein „Westminster“-Badge am Heck die Extraausgabe kennzeichnen, haben die Kunden bei der Metallic-Lackfarbe freie Wahl.
Luxus und Noblesse dominieren das Interieur des Range Rover Westminster. Serienmäßig besitzt der imposante SUV unter anderem eine Vierzonen-Klimaautomatik, eine Standheizung, das „Toter Winkel“-Warnsystem, einen zentralen Touchscreen mit „Dual View“-Technologie zur gleichzeitigen Betrachtung unterschiedlicher Anzeigen durch Fahrer und Beifahrer, ein Surround-Kamerasystem und ein Premium-Audiosystem von Harman/Kardon mit 19 Lautsprechern und 1.200 Watt Leistung.
© Foto: Land Rover
Darüber hinaus bestückten die Macher das edle Sondermodell mit Sitzen der Extraklasse, die vorne und hinten beheizbar und in der ersten Reihe mit einer Sitzkühlung ausgestattet sind. Exklusive Rücksitze machen zudem jede Fahrt beinahe zum Staatsbesuch; denn die hinteren Plätze bieten unter anderem elektrisch verstellbare Rückenlehnen, eine Vierwegeverstellung der Kopfstützen und eine automatische Verstellung des Beifahrersitzes, um den Fußraum im Fond zu optimieren.
Abgerundet wird die Westminster-Sonderedition durch die Bestückung des Interieurs mit einem Dachhimmel in feinstem Premium-Velours und einem zwölfteiligen Set erlesener Holzdekore in „Grand Black Lacquer“. Ferner bestückt Land Rover den exklusiven Range Rover mit einem vierteiligen Aluminium-Kofferset in Titan-Finish von Rimowa. Die fortlaufende Modellnummer auf dem Westminster-Emblem am Armaturenträger und auf dem Schlüsselanhänger von Robbe & Berking aus Sterling-Silber kennzeichnet die Sonderstellung des Range Rover Westminster.
Erhältlich ist der Range Rover Westminster in der Diesel-Ausführung als 4.4 TDV8 zu Preisen ab 104.900 Euro und als Kompressor-Version 5.0 V8 Supercharged ab 119.500 Euro. Der TDV8-Turbodiesel sorgt für einen Kraft-Output von 313 PS und ein imposantes Drehmomentmaximum von 700 Nm. Das reicht aus, um den Luxus-Offroader in 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h zu erzielen. Mit einem Diesel-Konsum von durchschnittlich 9,4 l/100 km zeigt sich der V8-Diesel in seinem Segment effizient. Der CO2-Ausstoß beträgt 253 g/km.
Der 5,0 Liter große V8-Benziner mit Kompressor-Aufladung generiert satte 510 PS Leistung und 625 Nm Drehmomentmaximum. Diese Leistung beschleunigt den Range Rover in knappen 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 14,9 l/100 km (CO2-Ausstoß 348 g/km).
Michael Ziller (Gast)
16.03.2022
Wird mein nächstes Fahrzeug, da ich viel Langstrecke und auch viel Gebirge fahre. Und fahre momentan einen Range Rover V8 Diesel und Nie Probleme gehabt. M. Z.