Erstmals in der Geschichte von Land Rover präsentiert die britische Premium-Marke auf der Automesse in Detroit eine Konzept-Studie: Der Range Stormer. Dabei handelt es sich um eine sportliche und leistungsstarke SUV-Studie, mit der Land Rover nicht nur die künftige Designrichtung vorzeichnet, sondern auch seine Innovationskraft auf dem Gebiet neuer Technologien unter Beweis stellt. Darüber hinaus gibt der Range Stormer als erste Land Rover-Studie einen Ausblick auf ein neues Serienmodell, mit dem sich das Unternehmen ein neues Marktsegment erschließen wird: den sportlichen SUVs. Im kommenden Serienmodell werden sich viele der stilistischen und technischen Innovationen dieser Studie wiederfinden.
© Foto: Speed Heads
Der von einem V8-Motor angetriebene Range Stormer ist ein markantes und modernes High-Tech-Fahrzeug, das die Eigenschaften eines sportlichen PKWs mit den Land Rover-typischen, überragenden Geländeeigenschaften verbindet. Die Herausforderung bestand darin, die charakteristischen Land Rover-Designmerkmale in ein Modell mit athletischem Auftritt zu übersetzen. Obwohl das Design provokant ist, handelt es sich beim Range Stormer unverkennbar um einen echten Land Rover.
Zu den technischen Innovationen der Studie gehört unter anderem eine komplett neue Plattform, auf der weitere zukünftige Modelle von Land Rover basieren werden. Ebenfalls neu ist das „Terrain Response System". Diese intelligente und einfach zu bedienende Innovation von Land Rover gewährleistet sowohl auf der Straße als auch im Gelände hervorragende Fahreigenschaften. Es optimiert je nach Fahrbahnbeschaffenheit die komplette Fahrzeugabstimmung, inklusive Fahrwerk, Antrieb, Motorleistung und Traktionskontrolle. Der Fahrer muss dazu lediglich aus den sechs vorhandenen „Terrain Response"-Modi den passenden auswählen – von „Dynamic" für Autobahnfahrt bis „Tiefe Rinnen" für extremes Gelände.