Die britische Sportwagen-Schmiede Marcos stellt nun das neue TSO GT2 Coupé vor, einen reinrassigen Grand Tourer, der sich durch ein hervorragendes Handling und atemberaubende Leistungen auszeichnet. Der Marcos TSO GT2 wiegt nur 1.150 kg. Dem gegenüber stehen ehrfurchtgebietende 475 PS, die aus einem 5,7-Liter-V8-Motor geschöpft werden. Das entspricht einem Leistungsgewicht von nur 2,42 kg/PS. Damit beschleunigt der TSO GT2 in 4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von fast 300 km/h. Der kräftige Motor lässt sich per Knopfdruck starten, um sogleich in den Genuss des Sounds zu kommen.
© Foto: Speed Heads
Der GT2 fährt sich auch hervorragend auf offener Strasse. Die Gewichtsaufteilung von 50/50 vermittelt Fahrvertrauen und seine breite Drehmomentkurve erlaubt müheloses Überholen. Für den Zwischenspurt von 80 km/h auf 115 km/h vergehen gerade mal 2 Sekunden. Sein maximales Drehmoment von 535 Nm liegt bei 5.500 U/min an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Darüber hinaus wird der Marcos TSO GT2 mit 17-Zoll großen Rädern ausgestattet; optional auch 18 Zoll große Felgen.
{ad}
Kunden können zwischen einem Sport-Package mit Sportfederung und Rennbremsen (vorne 340 mm und 320 mm Durchmesser) sowie einem Touring-Package mit einer weicheren Federung und zusätzlichen Touring-Features wählen. Ein Fahrgestell, das in umfangreicher Zusammenarbeit mit Prodrive entwickelt wurde, sichert die Wendigkeit und beeindruckende Straßenhaftung des Sportwagens. Zu den Erfolgen von Prodrive, einem nicht nur in Australien, sondern auch weltweit in der Fahrgestelldynamik, Fahrzeugdynamik und Antriebstechnik als führend eingestuften Unternehmen, gehören sechs World Rally-Titel und fünf British Touring Car Championships.
© Foto: Speed Heads
Bei der Gestaltung des Coupés ließ sich das Designteam von Stilkonzepten leiten, die das 45-jährige Engagement von Marcos im Motorsport prägen. Zu nennen sind dabei insbesondere der erste siegreiche Rennwagen von Jackie Stewart aus dem Jahr 1959, das Gullwing-Coupé und der britische Championship-GT sowie der legendäre LM600. Dieser Designansatz führte zu einem auf besondere Weise sehr britischen Sportwagen mit klassischen Linien und hohen Leistungen.
Das Interieur des 4,020 Meter langen, 1,680 Meter breiten und 1,150 Meter hohen GT2 besticht durch ein sportlich-edles Finish. Um den Insassen etwas Komfort zu bieten, gibt es serienmäßig elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Erst gegen Aufpreis erhältlich sind eine Lederausstattung, ESP und Satelliten-Navigation. Der GT2 ist zu Preisen ab 49.995 Pfund (ca. 75.000 EUR) erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Erst im März 2005 präsentierte Marcos den nur in Australien erhältlichen TSO GT beim Motorsportrennen Clipsal 500 im südaustralischen Adelaide der Weltöffentlichkeit, der dort vor Beginn des Rennens vor 250.000 begeisterten Zuschauern seine Runden drehte. Anschließend wurde der neue Marcos auf dem fünften Kontinent einem Straßentest von 2.800 km Länge unterzogen. Nun bietet Marcos den Grand Tourer als GT2 auch in Europa mit einem noch stärkeren Motor an.
speedheads
14.06.2005
Das TSO GT Coupé ist nur auf dem australischen Markt erhältlich. Nun stellt Marcos das neue TSO GT2 Coupé für Europa vor. Es wiegt nur 1.150 kg. Dem gegenüber stehen ehrfurchtgebietende 475 PS, die aus einem 5,7-Liter-V8-Motor geschöpft werden. Das entspricht einem Leistungsgewicht von 2,42 kg/PS. Damit beschleunigt der TSO GT2 in 4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von fast 300 km/h. Der kräftige Motor lässt sich per Knopfdruck starten, um sogleich in den Genuss des Sounds zu kommen.