Der dynamische Charakter des neuen Renault Clios ist die ideale Ausgangsbasis für den Clio Renault Sport Concept. Der würdige Nachfolger des Clio Renault Sport 2.0 16V ist als erstes Fahrzeug in diesem Segment mit einem aerodynamischen Diffusor am Fahrzeugheck ausgestattet. Diese Innovation kommt, wie auch die Luftansaugelemente an den Vorderkotflügeln, direkt aus der Formel 1. Die neu entwickelte Vorderachse entspricht in weiten Teilen dem Mégane Renault Sport und verleiht dem sportlichen Clio ein präzises und dynamisches Lenkverhalten. Der Clio Renault Sport Concept lässt bereits die Form des Serienmodells erahnen, das ab dem ersten Halbjahr 2006 erhältlich sein wird.
© Foto: Speed Heads
Das exklusive Rot des Clio Renault Sport Concept unterstreicht sein leidenschaftliches Temperament. Die Clio-typische Linienführung wird durch athletische Rundungen und eine spezielle Gestaltung der Flanken betont, wodurch die Silhouette des Autos an Kraft und Energie gewinnt. Die Kotflügel wurden verbreitert, die Karosserie tiefer gelegt und die Seitenschweller profiliert. Die Luftansaugelemente und der Diffusor sorgen für eine zusätzliche sportliche Note und effiziente Aerodynamik. 18-Zoll-Felgen im Sieben-Speichen-Design mit filigranen Streifen in Karosseriefarbe erlauben einen Blick auf die Bremssättel und die groß dimensionierten Bremsscheiben.
{ad}
Der breite Lufteinlass mit Gitterstruktur in Chrom-Zink-Optik im Stoßfänger gibt bereits einen Vorgeschmack auf das Leistungspotenzial des von Renault-Sport-Technologies entwickelten 2.0 16V-Saugtriebwerks. Kühlergrill, Einfassung der Nebelscheinwerfer und die Außenspiegel sind verchromt. Hinten sorgen der Diffusor, ebenfalls in Chrom-Zink-Ausführung, und die beiden Auspuffendrohre für eine ungewöhnliche, rassige Heckansicht.
© Foto: Speed Heads
Der Clio Renault Sport Concept wurde mit einem ausgefeilten Aerodynamikpaket ausgestattet. Die augenfälligste technologische Innovation ist der in den hinteren Stoßfänger integrierte Diffusor. Diese Art von Luftleitelement – bislang serienmäßig nur in Oberklasse-Sportwagen zu finden – kanalisiert und beschleunigt den Luftstrom unter dem Fahrzeug, wodurch ein Unterdruck erzeugt wird. Unter dem Heck erzeugt der Diffusor den größten Anpressdruck, so dass auf einen Heckspoiler verzichtet werden kann. Um die aerodynamische Effizienz des Diffusors nicht zu beeinträchtigen, integrierten die Macher die beiden Auspuffendrohre in spezielle Seitenkanäle.
Auch die Luftansaugelemente an den Vorderkotflügeln haben eine aerodynamische Funktion, nämlich die Bildung von Turbulenzen zu verhindern. Sie verbessern die Luftzirkulation und ermöglichen eine verbesserte Abführung der Warmluft unter der Motorhaube. Die Ausrichtung der Elemente leitet den Luftstrom zu den Fahrzeugflanken, was ebenfalls zur Effizienz beiträgt.
© Foto: Speed Heads
Renault entwickelte eine Vorderachse, die zum Teil aus einer neuartigen Aluminiumlegierung besteht. Sie verleiht dem Clio Renault Sport Concept eine ausgezeichnete Traktion und ein beispielhaftes Fahrverhalten, doch auch Lenkpräzision und Spurtreue erreichen eine neue Dimension. Die Spurweite von 1.520 mm und der Radstand von 2.585 mm sorgen nicht nur für einen optisch soliden Auftritt, sondern auch für ein souveränes und ausgesprochen sportliches Fahrverhalten. Diese Architektur und die größere, auf die Fahrleistungen angepasste Bereifung (215/40 R18) erforderten vorne und hinten eine Verbreiterung der Kotflügel.
Auch die Bremsanlage wurde überarbeitet, insbesondere in punkto Verzögerungsleistung und Hitzebeständigkeit. An der Vorderachse kommen rote Vierkolben-Sättel aus Aluminium und gelochte Brembo-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 330 mm zum Einsatz (hinten 280 mm große Scheiben).
Der Clio Renault Sport Concept ist für Höchstleistungen ausgelegt. Dank des enormen Potenzial des Fahrwerks kann der kräftige 2.0 16V-Saugmotor seine Stärken voll ausspielen. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe garantiert das drehfreudige und kraftvolle Triebwerk sportlichen Fahrspaß auf höchstem Niveau.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur des Clio Renault Sport Concept begeistert durch die exklusive Aufmachung. Die verwendeten Werkstoffe, in erster Linie Leder und Chrom, unterstreichen den kernig-sportlichen Charakter. Das große Panorama-Glasdach betont ein Gefühl von Geräumigkeit und Komfort. Zwischen den vier Schalensitzen mit integrierten Kopfstützen verläuft eine schlichte, durchgehende Mittelkonsole im Chrom-Zink-Look. Die rot-grauen Ledersitze bieten viel Komfort und einen ausgezeichneten Seitenhalt.
Das Armaturenbrett mit fließender Linienführung im Stil des neuen Clios wurde ebenfalls mit Leder bezogen. Die weiß hinterlegten Instrumente liefern in optimal ablesbarer Form alle Informationen, die für den Piloten von Interesse sind. Das oben mit rot-schwarzem Leder bezogene Sportlenkrad mit abgeflachtem Unterteil liegt perfekt in der Hand. Im Sinne einer optimalen Ergonomie wurde die Handbremse (in neuartigem Design) an der Mittelkonsole platziert. Motorsportambiente verströmt auch die Pedalerie des Clio Renault Sport Concepts mit Fußstützen aus Aluminium.