Ein klares Statement setzt Regula Tuning mit seinem neuen Bodykit für den Audi R8, der den Supersportwagen noch näher an eine Rennmaschine mit Straßenzulassung bringen soll. Auf 560 PS erstarkt, scheinen der mächtige zentrale Lufteinlass und die beiden seitlichen „Artgenossen“ unter den Scheinwerfern alles, was sich ihnen in den Weg stellen will, aufsaugen zu wollen. Weitere Eyecatcher: die markanten Felgen.
© Foto: Regula Tuning
Wer sich für den extrovertierten Bodykit von Regula Tuning aus dem deutschen Schwerte entscheidet, wird um jeden Preis auffallen. Während die Lufteinlässe an der markanten Front eine neue Dimension erreichen und die neu gezeichneten Seitenschweller im Vergleich dazu fast nicht auffallen, legten die Macher beim Heck noch einmal nach, das vor Luftöffnungen nur so strotzt und den Mittelmotor bestens entlüften dürfte. Die vier eigentlich recht großen Endrohre der Serien-Abgasanlage wirken dagegen nahezu mickrig.
Der aus Aramide (aromatische Polyamide) gefertigte Bodykit kostet 7.698 Euro und ist neben der hier präsentierten V10-Variante auch für den V8 Spyder (ab Mai 2010) und das V8 Coupé erhältlich. Aufgrund des TÜV-Teilegutachtens lassen sich die auf andere Verkehrsteilnehmer bedrohlich wirkenden Anbauteile ohne Probleme bei jedem Prüfer eintragen.
Weitere Hingucker befinden sich tief versenkt in den Radkästen. Hier drehen sich markante Oxigin Oxrock-Felgen. In 8,5 x 20 Zoll vorne und 11 x 20 Zoll hinten mit einer passenden Bereifung im Format 235/30 bzw. 295/25 sorgt diese Kombination für reichlich Grip.
Den 5,2 Liter großen V10-Motor ließ Regula Tuning nicht unangetastet. Für eine Leistungssteigerung um 35 PS auf fortan 560 PS gab es ein Chiptuning. Die neuen Performance-Daten teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Audi R8 V10 mit 525 PS in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 319 km/h.