Als sportliches Extrem lässt sich der Porsche 911 GT3 bezeichnen. Der Sportwagen überzeugt nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke und spielt auf beiden Terrains seine Stärken vollends aus. Reil Performance setzte sich zum Ziel, Rennsporttechnik auf die Straße zu bringen und in diesem Fall dem Porsche 911 GT3 der 997-Baureihe zu einem gewissen Plus an noch mehr Überholprestige zu verhelfen.
© Foto: Jordi Miranda / MR Car Design
Reil Performance? Noch nie gehört? Dabei handelt es sich um eine neue Produktlinie von MR Car Design, die in der Tuning-Szene nicht unbekannt sind, aber auch Motorsport-Teams mit ihren Produkten versorgen, wie z. B. hauseigene Sportabgasanlagen und Software-Optimierungen für noch mehr Performance.
Aufgrund der positiven Resultate beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, der Rundstrecken-Challenge RCN und der Langstreckenmeisterschaft (VLN) durch Motorsport-Teams, sah Inhaber und Geschäftsführer Marcel Reil sich veranlasst, eine ganz neue Produktlinie ins Leben zu rufen. Als Idee dahinter steht der Transfer von purer Motorsporttechnik auf straßenzugelassene Fahrzeuge.
Mittels Chip-Tuning und nicht zuletzt durch eine speziell konzipierte Akrapovic-Abgasanlage namens „GT3 Evolution“-System samt einer fast schon unerlässlichen Klappensteuerung bündeln sich in der Summe die Kräfte von 455 PS. Die neuen Performance-Daten nennt Reil Performance leider nicht.
Zum Vergleich: Angetrieben von einem 3,8 Liter großen Sechsyzlinder-Saugmotor, überbietet der im Serienzustand 435 PS starke Porsche 911 GT3 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h die 300-km/h-Marke locker. Ab Werk spurtet der schnelle Elfer in nur 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Die über die Serie hinausgehende Tieferlegung des Porsche 911 GT3 erfolgt mit einem Gewindefahrwerk der Variante 3 von KW, das durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung für umfangreiche Fahrwerksanpassungen sorgt und eine noch dynamischere Kurvenfahrt ermöglicht. Dazu gibt es ein „HLS Lift Kit“, das Hindernissen wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper per Knopfdruck durch das Anheben der Front ihre Problematik nimmt.