Optisch aufgefrischt, mit drei Motoren und neu gestaffelten Ausstattungsniveaus startet der Renault Clio Campus in die nächste Modellphase. Kennzeichen des überarbeiteten Kompaktwagens ist die neu gestaltete Frontpartie. Statt des zweigeteilten Kühlergrills prägt ein breiter Lufteinlass mit durchgehend schwarzen Lamellen jetzt das Modellgesicht. Der modifizierte Stoßfänger mit integrierten Nebelleuchten unterstreicht derweil den Auftritt. Ein weiteres Merkmal stellen die größeren Außenrückspiegel dar, die den „toten Winkel” verringern.
© Foto: Speed Heads
Mit dem preisattraktiven Sondermodell „Clio Campus Access“ reagiert Renault auf die große Nachfrage bezüglich günstiger Kompaktwagen: Die dreitürige Sonderedition ist bereits ab 8.950 Euro erhältlich und basiert auf dem Ausstattungsniveau „Authentique“. Sie bietet mit vier Airbags, elektrischer Servolenkung und vorne elektrischen Fensterhebern wichtige Komfortmerkmale. Zudem zählen das höheneinstellbare Lenkrad und der in der Höhe verstellbare Fahrersitz zu den Ausstattungsdetails ab Werk.
Mehr Komfort an Bord bietet der ausschließlich mit fünf Türen erhältliche Clio Campus Dynamique. Das Modell verfügt serienmäßig über eine Klimaanlage mit Pollenfilter und ein CD-Radio (2 x 20 Watt) mit Line-In-Anschluss. Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie der Bordcomputer erhöhen den Komfort zusätzlich. Weitere Akzente setzen die Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt und das Lenkrad und der Schalthebelknauf in Leder. Von außen lässt sich die höherwertige Ausführung ferner an den serienmäßigen Nebelscheinwerfern und den Außenspiegeln, den Seitenschutzleisten und den Türgriffen in Wagenfarbe erkennen.
© Foto: Speed Heads
Die Franzosen offerieren den Renault Clio Campus mit zwei Benzinern und einem Dieselmotor, die sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe CO2-Emissionen auszeichnen. Neben dem Basisbenziner 1.2 mit 58 PS steht der agile 1.2 16V Benziner zur Verfügung, der 75 PS leistet und 167 km/h Spitze erreicht. Als Dieselmotorisierung ist der besonders sparsame 1.5 dCi mit 64 PS erhältlich, der lediglich 115 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt und durchschnittlich nur 4,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigt.
Der Clio Campus punktet darüber hinaus mit einer lebenslangen Mobilitätsgarantie, Wartungsintervallen von 30.000 Kilometern (beim Dieselmotor 1.5 dCi sind es 20.000 Kilometer) und zwei Jahren Neuwagengarantie ohne Kilometerbegrenzung.
© Foto: Speed Heads
Aston Martin (Gast)
17.04.2009
Renault geht eindeutig intelligentere Wege als Peugeot. Man baut zwar den alten Clio weiter und faceliftet ihn auch, aber man bleibt bei der eigenständigen Optik und gleicht ihn nicht zu sehr an das aktuelle Modell an. Dem Clio macht der Campus also keine Konkurrenz. Aber wie schaut es mit dem Twingo aus? Der Clio Campus bietet mehr Platz und ist teilweise sogar besser ausgestattet. Und so viel moderne wird der Twingo nicht sein.