Effizient wie nie präsentiert sich der im Detail aktualisierte Renault Clio Expression. In der Motorisierung dCi 70 eco2 begnügt sich das Basismodell des kompakten Franzosen durchschnittlich mit nur 4,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspricht einer CO2-Emission von 115 Gramm pro Kilometer. Außerorts kommt der 68 PS starke Diesel mit 3,9 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer aus.
© Foto: Speed Heads
Mit dieser Motorisierung zählt der Renault Clio Expression zu den genügsamsten Motoren in seinem Segment. Dennoch handelt es sich beim dCi 70 eco2 um kein abgespecktes Sparauto, sondern um ein gut ausgestattetes Modell, das Fahrspaß und guten Komfort bietet. Durch einen um 20 Nm auf 180 Nm bei 1.900 U/min gestiegenen Maximaldrehmoment offeriert der 160 km/h schnelle Franzose viel Durchzug bereits bei niedrigen Dreh¬zahlen.
Darüber hinaus offeriert Renault den Clio Expression in der Motorisierung 1.2 16V 75 eco2 mit 75 PS. Das wirtschaft¬liche Benzintriebwerk ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h und einen Verbrauch von 5,9 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 139 Gramm pro Kilometer.
Bereits als Einstiegsmodell Expression verfügt der Clio über eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung, inklusive dem serienmäßigen elektronischen Stabilitätsprogramm ESP. Neben Bordcomputer und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung umfasst die Ausstattung unter anderem eine elektrische Servolenkung und die im Verhältnis 1:2 teilbare Rückbank. Lenkrad und Fahrersitz sind höhenverstellbar.
Schrauberbraut
07.12.2010
Find ich toll, dass der Clio mit 4,3 Liter auf hundert Kilometer auskommt. Und das auch noch Diesel. Dann kostet der Verbrauch auch noch wenig. Super. Wobei es in der Realität ja meist doch etwas andere Werte sind, als die, die im Katalog stehen.