Renault Fluence: Das luxuriöse Sport-Coupé

, 09.06.2004

Das Renault Concept Car Fluence definiert das luxuriöse viersitzige Sport-Coupé neu. Die fließenden Linien und das freundliche Interieur prägen schlichte und zugleich sinnliche Formen. Für Renault Design-Direktor Patrick le Quément zählt Fluence zu den Erben der traditionsreichen französischen Karosseriebaukunst. Mit Fluence zeigt der französische Hersteller seine eigenständige Vision des viersitzigen Oberklasse-Coupés von morgen.

Sportlich-souveräne Fahrleistungen

Das Antriebskonzept des Fluence unterstreicht seinen Oberklasse-Anspruch: Der 3,5-Liter-V6-Saugmotor leistet 206 kW/280 PS mit einem maximalen Drehmoment on 365 Nm und bietet Fahrvergnügen pur. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Fluence in 6,5 Sekunden.


Ein hervorragend abgestimmtes Fahrwerk gewährleistet spritzig-agiles Fahren und passt sich den unterschiedlichsten Straßenverhältnissen an. Ebenso zählt ein kraftvoller, charakteristischer Sound zu den Eigenschaften des Sport-Coupés. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Impulsschaltung.

Sportlich-sinnlicher Auftritt

Die sinnlichen Formen des 4,60 Meter langen Coupés entspringen einer einfachen, strukturierten Linienführung. Die weit heruntergezogene Front und das steil abfallende Heck bilden einen dynamischen Kontrast, der Freude an Mobilität ausdrückt. Das an andere luxuriöse Renault-Studien erinnernde elegant-nüchterne Design der Frontpartie und der bewusste Verzicht auf den Kühlergrill konzentrieren den Blick auf den Renault-Rhombus. Die von filigranen Blinkleuchten flankierten Frontscheinwerfer unterstreichen die fließende Form der Fahrzeugfront. Die in zwei Reihen hinter zwei Linsen aus gewölbtem, transparentem Glas platzierten Leuchtdioden (LED — Light Emitting Diodes) scheinen in verschiedene Richtungen. Sie leuchten je nach Einschlagwinkel des Lenkrads auf und bewirken, dass in Kurven die Fahrbahn optimal ausgeleuchtet wird. Zwei Lufteinlässe akzentuieren das Design der Scheinwerfer. Ein weiterer, schmaler, horizontal gestalteter Lufteinlass dient als optischer Bindestrich.

Das steil abfallende, spannungsgeladene Heck bildet das dynamische Gegenstück zur Frontpartie. Die breiten, hinteren Kotflügel mit schmalen, horizontal gestreckten Heckleuchten sorgen für einen energischen Auftritt. Der überdurchschnittlich hoch gebaute Mittelteil setzt sich auch farblich von der restlichen Heckpartie ab und verbindet optisch die Heckscheibe mit den zwei zentral platzierten Auspuff-Endrohren.


Zwischen den beiden kontrastierenden Polen Front und Heck orientiert sich das Design an einer gedachten horizontalen Achse: Kraftvolle, an der Front entspringende Linien verlaufen bis zur Mitte der Heckpartie. Zwei davon erstrecken sich über die Fahrzeugflanken, zwei weitere verlaufen von der Motorhaube über das Dach und begrenzen die V-förmige Heckscheibe. Weiteres Merkmal sind zwei längs über dem Dach verlaufende Glaseinsätze. Der funktional gestaltete Unterbau im Alu-Look umgibt die gesamte Karosserie und garantiert ebenso wie die Felgen eine optimale Aerodynamik. Die 22-Zoll-Räder bieten einen optischen Vorgeschmack auf die Fahreigenschaften des Fluence.

Harmonisch-freundliches Interieur

Der Innenraum ist dezent, einprägsam und betont harmonisch. Durch die großzügigen Glasflächen wirkt das Interieur besonders hell, was den dominierenden Farbton Margaux-Rot noch besser hervorhebt.

Die mit bedrucktem Leder bezogenen Sitze sind auf einer Schiene montiert. Beim Öffnen der Türen fahren die Seitenpartien von Sitzfläche und Rückenlehne aus, was ein besonders bequemes Einsteigen gestattet. Über das gleiche System lässt sich der Seitenhalt der Sitze anschließend optimal justieren. Die Armlehnen in den Türen sind ebenfalls auf Schienen angebracht und passen sich der Einstellung der Sitze an.


Die in Rot und Beige gehaltene, leicht-luftig wirkende Armaturentafel hat die Form eines zusammengerollten, in der Mitte gefalteten Blattes. Dieses Design setzt sich in der Mittelkonsole weiter fort. In wendelförmiger Linienführung umfasst sie die nach dem Bedienkonzept „Touch Design” entworfenen Bedienelemente. Die wichtigsten Fahrzeugfunktionen kann der Fahrer per Joystick auswählen und auf einem ausfahrbaren Display oben an der Armaturentafel ablesen. Die Digital- und Analoganzeige der Instrumente ist schwarz und Margaux-Rot hinterlegt.

Im Fond galt dem Komfort besondere Aufmerksamkeit. Die breite, gemütliche Rückbank bietet viel Seitenhalt. Die Renault-Designer ließen sich von zeitgemäßer Innenraumarchitektur inspirieren. Beispielsweise kreierten sie kleine ins Dach integrierte Leselampen, die sich über eine dezente Lederzunge aus dem Dach herausziehen und beliebig ausrichten lassen.

Der mit margaux-rotem Leder ausgekleidete Kofferraum fasst 396 Liter. Den Zugang zum Kofferraum gewährt eine Heckklappe, die dank eines mittig platzierten Gelenkarms über das Fahrzeugdach gleitet. Durch den neuartigen Öffnungsmechanismus kann der Kofferraum auch von den Seiten her bequem be- und entladen werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-News

Kraftvoll: Der neue Mégane Renault Sport

Als neues Topmodell ergänzt der ebenso dynamische wie komfortable Mégane Renault Sport das Angebot von Europas meistverkaufter PKW-Baureihe. Der 165 kW / 224 PS starke 2.0 16V-Turbomotor ermöglicht in der …

Offener Dreisitzer mit puristischem Design

Knackige Formen, kompakte Maße und das innovative 2-Sitzkonzept charakterisieren die Roadster-Studie „Wind”, mit der Renault auf dem Genfer Automobil-Salon 2004 vom 4. bis 14. März 2004 für Aufsehen sorgen …

Formel 1: Renault will unter die ersten Drei

Renault will sich 2004 an der Spitze der Formel 1 etablieren. „Nachdem wir im vergangenen Jahr Vierter in der Konstrukteurswertung geworden sind, wollen wir jetzt eines der drei Teams vor uns verdrängen”, …

Formel 1: Trulli und Alonso bleiben bei Renault

Jarno Trulli und Fernando Alonso werden auch in der Saison 2004 für das Mild Seven Renault F1-Team an den Start gehen. Damit wird die bewährte Mannschaft im nächsten Jahr ihre erfolgreiche Arbeit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo