Renault lässt mit dem Kangoo Compact Concept erahnen, wie die Kangoo-Modellpalette zukünftig erweitert werden könnte. Das Modell richtet sich an ein junges, städtisches und aktives Publikum, das ein kompaktes Freizeitfahrzeug wünscht. Die markanten, robusten Linien unterstreichen dabei die spezielle zweifarbige Lackierung „Orange Fireball“ und gebürstetes Aluminium. Der lichtdurchflutete Innenraum lädt derweil zum geselligen Verweilen ein - ein Auto, das Freude an der Mobilität, Geselligkeit und Lebensfreude zum Ausdruck bringen soll.
© Foto: Speed Heads
Mit dem Kangoo Compact Concept in die Freizeit
Der Kangoo Compact Concept stellt mit 3,896 Metern Länge, 1,856 Metern Breite und 1,717 Metern Höhe ein robustes, kompaktes Freizeitfahrzeug mit ganz neuen Maßen dar. Das sympathische Design verkörpert Variabilität und Frische. Äußeres Merkmal: die zweifarbige, dreitürige Karosserie und die großzügige Verglasung. Mit der Länge von weniger als vier Metern erweist sich das Kangoo Compact Concept als idealer Partner in der Stadt, ist aber ebenso für Fahrten ins Grüne geeignet, um die vier Passagiere zu ihren Freizeitaktivitäten zu begleiten. Die um mehr als 200 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und die aus einem Stück gefrästen, mit fünf lichtdurchlässigen Streben mit bläulicher Beleuchtung versehenen 19-Zoll-Alufelgen unterstreichen dahingegen die Kämpfernatur.
Leistungsfähige Leuchtdioden (LED) der Licht- und Anzeigefunktionen erinnern ein wenig an Rollschuhe und betonen ebenfalls den jungen, dynamischen Charakter. Der Kangoo Compact Concept bietet ein innovatives Öffnungssystem am Heck, um den Transport von Freizeitausrüstungen zu vereinfachen oder offen fahren zu können. Dieses verfügt über elektrisch versenkbare Heckfenster, die eingefahren den Freizeitwert weiter erhöhen.
© Foto: Speed Heads
Auch seine Umweltverantwortung nimmt der Kangoo Compact Concept ernst: Die Studie ist mit der 103 PS starken 1.5 dCi FAP Euro 4 Dieselmotorisierung, inklusive Diesel-Partikelfilter, ausgestattet. Dieser Motor bietet mit einem Drehmoment von 240 Nm ab 2.000 Umdrehungen einen passenden Kompromiss für den Stadtbetrieb und längere Strecken. Den Verbrauch gibt Renault mit 5,3 Litern auf 100 Kilometern an.
Großzügiger Innenraum mit vier Plätzen
Im Innenraum des Kangoo Compact Concept verfügen die Passagiere über großzügige Platzverhältnisse. Den Mitreisenden eröffnet sich eine spielerische, sportliche Welt. Die Sitzgarnituren bestehen aus einer geschickten Kombination aus Blau-Skate-Leder, technischen Textilien aus aluminiumgrauem, dreidimensionalem Gewebe und einigen Tupfern in kräftigem Orange.
© Foto: Speed Heads
Die Armaturentafel vereint sanfte Formen mit runden Linien wie in der Rollerwelt. Das transparente Material aus Silikon ist rutschfest. Der Navigationsbildschirm, der Kompass und andere Bedienelemente, die unterwegs nützlich sind, ordnete Renault zentral nach dem „Touch Design“-Prinzip an. Weitere extravagante Details stellen das Lenkrad mit einem rutschfesten Bezug, die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur und die Tankanzeige mit einer fluoreszierenden blauen und orangen Flüssigkeit dar. Im Kilometerzähler integrierte man ferner einen manuellen Schalter zur Geschwindigkeitsbegrenzung sowie eine blaue Zone, die den Gebrauchsbereich von Inline-Skates anzeigt (von 0 bis 80 km/h).
Das Kangoo Compact Concept offeriert zahlreiche praktische Funktionen für Ausflüge mit Familie oder Freunden. Die Hecktür verfügt über zwei Öffnungswinkel (45 und 90°). Das geöffnete Ladeabteil bietet ebenfalls zwei Sitzmöglichkeiten. Die Vordersitze lassen sich elektrisch nach vorne fahren, damit man die Rücksitze um 180° drehen kann. Dadurch besteht die Möglichkeit, das gesamte Platzangebot optimal zu nutzen und den Einstieg im Fond zu erleichtern. Die Studie bietet ein junges, dynamisches Ambiente, das seitlich von zwei blauen Wellen aus Iichtdurchlässigem Plexiglas sowie einem Designboden aus Metallmaschen in Form einer HaIfpipe untermalt wird.
© Foto: Speed Heads
Lichtdurchfluteter Innenraum
Den großzügigen Innenraum bringt Renault durch ein lichtdurchflutetes Ambiente besonders zur Geltung. Die Panoramafrontscheibe geht in ein festes Glasdach über, am Heck setzt sich die Glasfläche mit dem komplett versenkbaren Heckfenster weiter fort. Breite Seitenfenster lassen das Licht herein, schaffen eine klare und helle Atmosphäre und bieten den Passagieren mehr Rundumsicht auf die Straße. Das Heckfenster öffnet sich in wenigen Sekunden, um sperrige Gegenstände einzuladen oder eine Fahrt ins Grüne zu genießen.
Likwit
17.12.2007
Wie oft wurde es eigentlich schon versucht, Fahrzeuge für die Freizeit zu bauen!?!? Meistens sind solche Teile doch nichtmal über das Studienstadium hinausgekommen! Und wenn, dann nur in extrem abgewandelter Form, sodass sie Ihren "Freizeitfahrzeugkarakter" schon wieder komplett abgelegt hatten.
Aston Martin (Gast)
17.12.2007
Ähm ja, was soll man zu diesem Teil sagen? Einfach nicht mein Geschmack. Und wie der in Serie aussieht kann man sich denken. Man nehme einfach den Reanult Kangoo, verkürze den Randstand und nimmt die hinteren Türen raus. Da trifft also Likwits Beitrag voll die Wahrheit.