Der extravagante Renault Koleos erhält eine Frischekur. Mit einem aktualisierten Design samt Chromgesicht sowie verbrauchs- und emissionsoptimierten Motoren geht im Herbst 2011 der umfassend aufgewertete Kompakt-SUV an den Start. Der CO2-Ausstoß sinkt auf bis zu 148 g/km und liegt deutlich unter dem Wert des Vorgängermodells.
© Foto: Renault
Besondere Aufmerksamkeit bei der Modellpflege widmete Renault der Frontpartie. Merkmal ist der verchromte Kühlergrill anstelle der bisherigen Lufteinlassöffnungen beiderseits des Renault-Logos. Den Grill flankieren schmaler geschnittene Scheinwerfer, die dem Koleos eine dynamischere Note verleihen.
Als weiteres Novum erhält der Koleos Außenspiegelgehäuse mit integrierten LED-Blinkern. Darüber hinaus betonen eine Auswahl exklusiver Felgen und die erstmals angebotene Karosseriefarbe „Kalahari Orange“ das Profil des SUVs.
Diesel-Motoren mit niedrigem CO2-Ausstoß
Die Kunden können beim Koleos unverändert zwischen dem bislang 190 km/h schnellen Benziner 2.5 16V 170 4x4 mit 171 PS und den beiden effizienten wie auch durchzugsstarken Diesel-Motorisierungen dCi 150 (150 PS) mit Front- und Allradantrieb sowie dCi 175 (173 PS) in Allradausführung wählen. Der größere Diesel erzielte bisher eine Tpo-Speed von 191 km/h, der kleinere Diesel 183 km/h mit Frontantrieb bzw.182 km/h mit Allrad.
Mit 148 Gramm emittiert der Koleos dCi 150 4x2 insgesamt 19 Gramm CO2 pro 100 Kilometer weniger als das Vorgängermodell. Beim Koleos dCi 175 4x4 geht der CO2-Ausstoß um 8 Gramm auf 166 Gramm pro 100 Kilometer zurück. Renault erreichte diese Effizienzsteigerung durch gezielte Detailarbeit an Motor und Getriebe.
Innenraum: Viel Platz mit neuen Akzenten
Wesentlich zum Erfolg des Koleos trägt das ausgewogene Maßkonzept bei, das mit 4,52 Metern Länge und 1,85 Metern Breite kompakt genug für die Stadt ist. Gleichzeitig ermöglicht es geräumige Platzverhältnisse für fünf Reisende und ein familientaugliches Kofferraumvolumen von 450 bis 1.380 Litern. Der Innenraum bietet, je nach Ausstattungsniveau, weitere 70 Liter an Ablagevolumen.
Im Rahmen der Modellpflege modifizierte Renault das Interieur in vielen Details. So erhält die Geschwindigkeitsanzeige ein neugestaltetes Gehäuse und ein Display in neuem Design. Die Polsterungen und Dekorelemente präsentieren sich ebenfalls in einem aktualisierten Look, um den Komfort einer Limousine und das Raumgefühl eines kompakten Vans in diesem SUV zu verfeinern.
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Komfort auf hohem Niveau
Für den neuen Renault Koleos ist eine Vielzahl nützlicher Komfortelemente verfügbar. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree“, die automatische Parkbremse, eine intuitiv regelbare 2-Zonen-Klimaautomatik sowie der Licht- und Regensensor.
Darüber hinaus ist das komfortabel per Joystick auf der Mittelkonsole bedienbare integrierte Navigationssystem „Carminat TomTom 2.0 Live“ verfügbar. Audio-Genuss auf hohem Niveau bietet derweil das eigens auf den Koleos-Innenraum abgestimmte optionale Sound-System von Bose.
Bei den Allradvarianten zählen das bedienungsfreundliche „All Mode 4x4 i“-System, der Bergabfahrassistent „Hill Descent Control“ und die Berganfahrhilfe „Hill Start Assist“ zur Serienausstattung.
Das „All Mode 4x4 i"-System sorgt für eine gezielte und variable Übertragung des Drehmomentes auf alle vier Räder. So werden die Bodenhaftung und Fahrstabilität auch auf unwegsamem Gelände deutlich verbessert. Bei normalen Fahrbedingungen wird das Drehmoment nur an die Vorderräder übertragen, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Großer Erfolg außerhalb Europas
In Deutschland ist der Renault Koleos eher seltener auf den Straßen anzutreffen. Kein Wunder: Im Jahr 2010 wurden rund 70 Prozent der Fahrzeuge außerhalb Europas verkauft. Insbesondere in Lateinamerika und China etablierte sich Renault mit dem Koleos im imageträchtigen Wachstumssegment der SUVs als feste Größe. Vermarktet wird der Koleos in insgesamt 40 Ländern auf fünf Kontinenten.