Renault präsentiert das neue Laguna Coupé, das sich durch elegante Linien, ein agiles Fahrwerk und kraftvolle Sechszylinder-Motoren auszeichnet. Zu den technischen Highlights des zukünftigen Topmodells der Laguna-Baureihe zählt das vom Laguna GT bekannte „Active Drive”-Fahrwerk mit Allradlenkung. Als Motorisierungen stehen unter anderem ein neuer V6-Common-Rail-Diesel mit 235 PS und ein 3,5 Liter großer V6-Benziner mit 238 PS zur Wahl. Auf den Markt kommen soll die Serienversion des Coupés im Herbst 2008.
© Foto: Speed Heads
Charaktervoller und dynamischer Auftritt
Der optische Auftritt des Laguna Coupés ist gekennzeichnet von fließenden Linien mit einer langen Motorhaube und einem kurzen Überhang hinten. Die Länge von 4,64 Metern, die Breite von 1,83 Metern, der Radstand von 2,69 Metern und die Höhe von 1,40 Metern bilden die Basis für kraftvolle sowie ausgewogene Proportionen. Der breite, niedrige Kühlergrill besteht aus Aluminium und lässt mit seinem originellen Stil einen leistungsstarken Motor erahnen. Die Front umschließt derweil zwei Scheinwerfer, die sich mit Adlerblick entlang der Kotflügel erstrecken.
Derweil betont die lang gezogene seitliche Charakterlinie die straffen Flanken und die breiten Schultern des Zweitürers. Weitere optische Akzente setzen die bogenförmige Dachlinie, das charakteristische Heck und die von den Blinkleuchten eingerahmten Rücklichter in LED-Technik. Die Leuchteinheiten werden von den Karosserielinien betont, die bis in die Mitte der Heckklappe und hinauf zum Dach reichen. Diese Gestaltung lässt die Heckpartie dreidimensional hervortreten.
© Foto: Speed Heads
Damit der untere Teil der Heckpartie die gleiche Schlichtheit und Eleganz vermittelt, integrierte Renault einen Diffusor, in den die Macher zwei Auspuffrohre einfügten. Groß dimensionierte Aluminiumräder im 17- und 18-Zoll-Format unterstreichen darüber hinaus das dynamische Erscheinungsbild.
Kraftvolle Sechszylindermotoren ermöglichen dem Renault Laguna Coupé eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als sieben Sekunden. Als Spitzendiesel kommt der neu entwickelte V6 dCi zum Einsatz. Das Common-Rail-Triebwerk leistet 235 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 450 Nm. An der Spitze der Benzinerpalette steht der 238 PS starke 3.5 V6. Der durchzugstarke Otto-Motor mobilisiert ein Maximaldrehmoment von 330 Nm. Beide V6-Aggregate übertragen ihre Kraft über eine moderne 6-Stufen-Automatik auf die Vorderräder. Leistungsstarke 2,0-Liter-Benzin- und Diesel-Aggregate runden das Motoren-Programm für den eleganten Zweitürer ab.
© Foto: Speed Heads
Optimales Handling und ideale Spurtreue
Dank des elektronisch gesteuerten „Active Drive”-Fahrwerks ist das Renault Laguna Coupé besonders sicher und äußerst agil unterwegs. Die aus dem Laguna GT stammende dynamische Allradlenkung ermöglicht eine direktere Lenkübersetzung für die Vorderachse, was das Coupé spontaner auf Lenkbefehle des Fahrers reagieren lässt. Zudem erhöht die leicht mitlenkende Hinterachse die Stabilität bei plötzlichen Ausweichmanövern und erhöht dadurch die Sicherheit.
Darüber hinaus verringert das „Active Drive“-System den Wendekreis und erhöht die Kurvenstabilität: Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder per Elektromotor in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Das Handling verbessert sich dadurch zum Vorteil - vor allem in engen Kurven und beim Manövrieren in winkeligen Innenstadtstraßen.
© Foto: Speed Heads
Ab einer höheren Geschwindigkeit steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. Das „Active Drive“-System wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dies wirkt sich positiv auf die Fahrstabilität aus. Außerdem erhält der Fahrer deutlich höhere Sicherheitsreserven.
Zudem erkennt das „Active Drive“-Steuergerät asymmetrische Bremssituationen, beispielsweise auf feuchter oder glatter Fahrbahn. In diesem Fall passt das System den Einschlagwinkel der Hinterräder automatisch an, um das Fahrzeug auch ohne Gegenlenken des Fahrers in der Spur zu halten.
Aston Martin (Gast)
27.05.2008
Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon. Trotz der geringen Änderungen gefiel mir das Concept wesentlich besser. Auf dem ersten Bild erinnert mich der hintere Teil mehr an den Corsa D Dreitürer als an ein Coupé. Genauso eigenartig schauen diese gewölbten Scheinwerfer aus. Da würde ich auf jeden Fall eher zur französischen Konkurrenz names Peugeot 407 Coupé greifen. Auch, wenn sich die beiden Autos teilweise ähnlich sehen.
Benzi
28.05.2008
Ganz deiner Meinung. Die Studie [COLOR="Red"]hatte [/COLOR]noch etwas Charme... Hier gefällt mir insbesondere das Heck nicht. Auch im Allgemeinen wirkt der Renault irgendwie "aufgeblasen" auf jeden Fall nicht mein Ding...
VirusM54B30
31.05.2008
Das heck erinnert für etwas an den Aston Martin, kp grad wie er heisst ... ... Was das Design angeht , würde ich auch eher zum 407 Coupe greifen, als zum Laguna
Aston Martin (Gast)
31.05.2008
[QUOTE=BMW Power;52057]Das heck erinnert für etwas an den Aston Martin, kp grad wie er heisst ... ... [/QUOTE] Im Grunde sehen die aktuellen von hinten alle gleich aus (das muss selbst ich zugeben), Hier würde ich aber mehr in Richtung V8 Vantage tendieren, auch wenn das eine Beleidigung für den Engländer ist.
VirusM54B30
31.05.2008
und die Linienführung des Hecks erinnert an den Alfa Romeo GT:boing: