Eindrucksvoll und durch sportliche Eleganz bestechend, wies das Renault Laguna Coupé Concept den Weg in die Zukunft. Das war im Jahre 2007 auf der Frankfurter IAA. Mit einer auf nur 75 Exemplare limitierten Sonderedition lässt Renault jetzt das Flair der gefeierten Designstudie mit dem Laguna Coupé Monaco Grand Prix wieder aufleben. Doch das Sondermodell weiß nicht nur optisch, sondern auch mit inneren Werten in Form von Luxus zu überzeugen - wie die Noblesse und die Sportlichkeit der Formel 1 beim Höhepunkt in Monaco.
© Foto: Speed Heads
Die hochwertige Spezialedition besticht durch die Lackierung in „Perlmutt Weiß Metallic“ mit einem schwarz abgesetzten Dach und schwarzen Außenspiegeln sowie durch schwarze 18-Zoll-Leichtmetallräder. Das „Monaco GP“-Logo an Kühlergrill und Fahrzeugflanken weist derweil auf den exklusiven Charakter der Sonderedition hin.
Als Motorisierungen stehen die beiden kraftvollen Dieselaggregate V6 dCi 235 FAP mit 235 PS und 6-Stufen-Automatik sowie der dCi 180 FAP mit 178 PS und einem 6-Gang-Schaltgetriebe zur Wahl. Mit dem 3,0 Liter großen V6-Diesel spurtet das Laguna Coupé Monaco Grand Prix in 7,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 240 km/h. Beim kleineren Aggregat mit 2,0 Litern Hubraum sind es 8,5 Sekunden für den klassischen Sprint und 218 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Basis für die Sonderedition bildet das Renault Laguna Coupé GT, das mit der serienmäßigen dynamischen Allradlenkung „4CONTROL“ Maßstäbe in den Bereichen Handling und Kurvenstabilität setzt. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert gleichzeitig die Lenkpräzision.
Im Innenraum findet sich der „Monaco GP“-Schriftzug auch auf den Rückenlehnen der serienmäßigen Ledersitze in Anthrazit. Das Interieur prägen darüber hinaus Dekorleisten und eine Mittelkonsole in glänzendem Weiß. Über das Ausstattungsniveau GT hinaus bietet die Sonderedition elektrisch verstellbare Vordersitze und Außenspiegel mit Memory-Funktion. Hinzu kommen eine automatische Reifendruckkontrolle und eine akustische Einparkhilfe vorne.
© Foto: Speed Heads
Ein Hörerlebnis auf Konzertsaalniveau offeriert das eigens auf den Innenraum des Laguna Coupés abgestimmte Soundsystem von Bose. Neun Neodym-Lautsprecher und ein separater Subwoofer in der Kofferraumabdeckung sorgen für ein brillantes Klangbild. Zu den Audiokomponenten zählen außerdem ein digitaler 6-Kanal-Verstärker mit Equalizer und ein MP3-fähiger 6-fach-CD-Wechsler. Die Funktion „Plug & Music“ mit einem 3.5-Millimeter-Klinken- und USB-Anschluss ermöglicht die Soundwiedergabe von externen Musikträgern.
© Foto: Speed Heads
Der Preisvorteil des Renault Laguna Coupé Monaco Grand Prix gegenüber einem gleich ausgestatteten Laguna Coupé GT geben die Franzosen mit 1.220 Euro an. Mit dem V6 dCi 235 FAP soll das Sondermodell 45.000 Euro kosten und mit dem dCi 180 FAP insgesamt 39.000 Euro.