Sportlichen Fahrspaß ermöglicht jetzt der neue Mégane GT ab 24.450 Euro. Kennzeichen der Modellvariante sind das maßgeschneiderte Sportfahrwerk, kraftvolle Motoren und ein dynamischer Auftritt. Als weitere Neuheit offerieren die Franzosen zum Preis ab 1.490 Euro das Optionspaket „GT Line“ auf Basis der Ausstattung „Dynamique“, das die betont sportliche Optik und 17-Zoll-Räder sowie ein Sportfahrwerk umfasst.
© Foto: Speed Heads
Renault Mégane GT: Starke Optik mit Power und Sportfahrwerk
Optisch prägen den Renault Mégane GT großdimensionierte 18-Zoll-Räder, die neu gestaltete, angriffslustige Front- und Heckschürze, dunkle Scheinwerfermasken und als optische Anleihe aus dem Rennsport der Diffusor am Heck. Weitere Akzente setzen die Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Titan-Optik. Der „GT“-Schriftzug betont zusätzlich den sportlichen Charakter.
Die Kunden können als Motorisierungen für den Renault Mégane GT zwischen dem Benziner TCe 180 (132 kW / 180 PS) oder dem Diesel dCi 160 FAP (118 kW / 160 PS) wählen. Der Benziner erreicht exemplarisch als Coupé eine Top-Speed von 230 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,6 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 178 g/km entspricht. Beim Diesel-Coupé sind es 220 km/h Spitze bei einem Verbrauch von nur 5,9 l/100 km im Mittel (CO2-Ausstoß 155 g/km).
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Für die optimierte Straßenlage und hohe Agilität sorgt das um 12 Millimeter abgesenkte Sportfahrwerk des Mégane Coupé, das zusätzlich an der Hinterachse die straffe Federung des Mégane Coupé RS aufweist. Für das Coupé-Cabrio gibt es das Sportfahrwerk allerdings nicht.
Auch die Bremsanlage weiß zu überzeugen: An den Vorderrädern kommen innenbelüftete Scheiben mit 296 Millimetern Durchmesser zum Einsatz, an der Hinterachse Vollscheiben im 260-Millimeter-Format. Der Hauptbremszylinder aus dem Mégane Coupé RS sorgt dabei für einen schnellen Druckaufbau im Bremssystem.
Den Innenraum im Renault Mégane GT kennzeichnen unter anderem ein Sportlenkrad, Aluminiumpedale sowie ein analoger Tachometer und ein Drehzahlmesser mit weißem Hintergrund. Bei Fünftürer, Coupé und Grandtour kommen Sportsitze in Anthrazit mit dem „GT“-Schriftzug auf den Kopfstützen hinzu.
Die Sportsitze stammen aus dem Renault Mégane Coupé RS und bieten auch in schnellen Kurven optimalen Seitenhalt. Weitere Komfortmerkmale stellen die 2-Zonen-Klimaautomatik und die „Keycard Handsfree“ dar, die das Fahrzeug entriegelt, sobald sich der Fahrer nähert.
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Renault Mégane GT Line: Sportoptik ohne Pferdestärken
Das Optionspaket „GT Line“ ist für alle Karosserievarianten in Verbindung mit dem Ausstattungsniveau „Dynamique“ verfügbar. Bei den Motorisierungen können die Kunden zwischen vier Benzinern und zwei Dieselaggregaten wählen. Als Top-Motorisierungen sind der Diesel dCi 130 FAP (96 kW / 130 PS) und der Benziner 2.0 16V 140 CVT (103 kW / 140 PS) erhältlich.
In der „GT Line“ übernehmen der Mégane Fünftürer und der Grandtour das Sportfahrwerk vom Mégane Coupé mit strafferen Federn und Dämpfern sowie um 12 Millimeter abgesenkter Karosserie.
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Außen und innen erhält der Mégane GT-Line die markanten charakteristischen Designmerkmale der GT-Ausstattung, die Einparkhilfe hinten und die elektrisch einklappbaren Außenspiegel. Aluminiumräder im 17-Zoll-Format, Außenspiegelgehäuse und Frontscheibenrahmen in Titan als auch der Schriftzug „GT Line“ an Heck und Kühlergrill vervollständigen das markante Erscheinungsbild.
Der Mégane GT und die Mégane GT Line sind für den Fünftürer, das Coupé, den Grandtour und das Coupé-Cabrio erhältlich. Der Mégane Fünftürer ist in der GT-Ausführung ab 24.550 Euro erhältlich und der Kombi Grandtour GT ab 25.750 Euro. Das neue Mégane Coupé-Cabrio GT steht ab 31.150 Euro zur Wahl.