In der Formel 1 ist Renault als Motorenlieferant immer ganz vorne mit dabei, wenn die Red Bull-Fahrer Sebastian Vettel oder Mark Webber auf dem Podium landen oder wie 2011 sogar die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft holten. Mit der 265 PS starken Edition Mégane RS Red Bull Racing würdigen die Franzosen jetzt auf besonders sportliche Weise die erfolgreiche Formel-1-Partnerschaft mit Red Bull Racing. Bestellen lässt sich das auf nur 50 Exemplare limitierte Sondermodell ab Oktober 2012. Die Details sind bis auf den Preis bekannt.
© Foto: Renault
Als äußeres Kennzeichen des Renault Mégane RS Red Bull Racing erweist sich das an die Optik der Formel-1-Boliden von Red Bull Racing angelehnte, geschwungene Luftleitelement unter dem Stoßfänger in Sirius-Gelb. Die Außenspiegelgehäuse und der Heckdiffusor sind im gleichen Farbton gehalten. Weitere Merkmale stellen das Zielflaggenmotiv auf dem Dach, die markanten „Red Bull Racing“-Türaufkleber und die nummerierte Plakette dar, die den exklusiven Charakter der limitierten Edition zusätzlich betont.
Unter der Motorhaube sorgt ein 2.0-Liter-Turbomotor mit 265 PS und 360 Nm Drehmoment für den Vortrieb. Damit erreicht der Seriensportler das Leistungsniveau des limitierten Mégane RS Trophy, der im Juni 2011 auf der Nürburgring-Nordschleife mit 8:07,97 Minuten einen neuen Rundenrekord für frontangetriebene Serienfahrzeuge erzielte. Mit dieser Power spurtet der Renault Mégane RS in 6,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt so eine Top-Speed von 254 km/h.
Doch im Renault Mégane RS Red Bull Racing besitzt der Motor zusätzlich eine Besonderheit: Für den Einsatz der „Start & Stop“-Automatik modifizierten die Entwickler das „Sport Dynamic Management“ zur Veränderung des Fahrzeugcharakters, wodurch der durchschnittliche Verbrauch des 2.0-Liter-Turbomotors um 0,7 Liter auf 7,5 Liter pro 100 Kilometer sinkt. Die CO2-Emissionen gehen 174 g/km zurück.
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Im Modus „Normal“ ist als Neuheit die kraftstoffsparende Technik automatisch aktiviert, während die Leistung auf 250 PS und das maximale Drehmoment auf 340 Nm limitiert sind. Wechselt der Fahrer in die Programme „Sport“ oder „Race“ schaltet sich die „Start & Stop“-Automatik von selbst ab. Gleichzeitig ändert sich neben dem Ansprechverhalten von Gaspedal und elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) auch die Kraftentfaltung des Triebwerkes: Als Maximalleistung stehen jetzt 265 PS zur Verfügung, während das Zugkraftmaximum von 360 Nm bei 3.000 U/min anliegt.
Für sportlichen Fahrspaß sorgt im Renault Mégane RS Red Bull Racing außerdem das Cup-Fahrwerk. Hauptmerkmal ist die mechanische Differenzialsperre an der Vorderachse, die für optimale Traktion sorgt und das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven begünstigt. Hinzu kommen Reifen im Format 235/40 auf 18-Zoll-Felgen, härtere Dämpfer und Federn, ein steiferer Querstabilisator sowie geschlitzte Bremsscheiben vorn und hinten.
Die Serienausstattung des Renault Mégane RS Red Bull Racing umfasst darüber hinaus den RS-Monitor: Die Anzeige im Radio-Display gibt unter anderem Auskunft über Motorparameter wie die Öltemperatur, die aktuell abgerufene Motorleistung, das momentane Drehmoment, die Drosselklappenstellung oder den optimalen Gang. Außerdem kann der Fahrer mit dem RS-Monitor zwischen unterschiedlichen Einstellungen für das Gaspedalkennfeld wählen.
Fahrer und Beifahrer sitzen auf Recaro-Sportsitzen mit einem Stoffbezug in Anthrazit-Gelb. Zur umfangreichen Komfortausstattung zählen außerdem eine Klimaanlage, ein Licht- und Regensensor sowie der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Das 4x15 Watt starke CD-Radio mit MP3-Funktion und einer Schnittstelle für externe Audio-Quellen als auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung runden die Maßnahmen ab.