Erstmals setzt Renault im Mégane Renault Sport ein Dieselaggregat ein, um Fahrspaß mit Umweltfreundlichkeit zu verbinden. Der 175 PS starke 2.0 dCi ermöglicht agile Fahrleistungen, verbraucht durchschnittlich aber nur 6,5 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Bei Bedarf fährt der Kompaktsportler 217 km/h schnell und spurtet in 8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Dafür sorgt ebenfalls das maximale Drehmoment von 360 Nm bei 2.000 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt derweil über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.
© Foto: Speed Heads
Die betont sportliche Ausstattung sowie die straffe Fahrwerksabstimmung entsprechen dem bekannten Renault Mégane Sport mit Benzintriebwerk. Optional ist sogar das Cup-Fahrwerk mit noch straffer abgestimmten Federbeinen erhältlich, das für weitaus agileres Kurven-Handling und sichere Fahreigenschaften sorgt. Auch das ESP lässt sich beim Cup-Fahrwerk abschalten, um das wahre Potential des Dieselaggregates kennenzulernen.
In den wahlweise 17 oder 18 Zoll großen Rädern mit Reifen im Format 225/45 bzw. 225/40 verbaut Renault eine Brembo-Bremsanlage mit 312 x 28 Millimeter großen Bremsscheiben vorne und hinten Pendants in der Dimension 300 x 11 Millimeter. Diese Kombination sorgt für Grip und die notwendigen Verzögerungswerte.
© Foto: Speed Heads
Von außen ist der Renault Sport Mégane dCi mit dem Benziner fast identisch - die Macher entfernten lediglich den Heckspoiler. Im Innenraum verleihen eine Aluminium-Pedalerie, ein mit Leder bezogenes Lenkrad und Sitze mit erhöhtem Seitenhalt einen sportlicheren Touch.
Der Selbstzünder wird seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiern und bereits im April 2007 in den Handel kommen.
{ad}