Der neue Renault Mégane Sport stellt einen würdigen Erben in der langen Tradition sportlicher Fahrzeuge der französischen Marke dar. Als besonders dynamischer Vertreter bietet der Kompakt-Sportler dank seiner 250 PS extrem großen Fahrspaß. Darüber hinaus unterstreicht das markante Design den Charakter des sportlichen Coupés, das im Herbst 2009 auf den Markt kommen soll.
© Foto: Speed Heads
Seinen entschlossenen, geradezu aggressiven Look drückt der Mégane Sport durch eine tief heruntergezogene Frontschürze mit einem großen, vergitterten Lufteinlass aus. In die Frontschürze integrierte Renault LED-Leuchten und einen Spoiler, der an die tief gezogene Nase des Formel-1-Rennwagens R28 erinnert.
Am Heck unterstreichen den sportiven Charakter ein Diffusor mit einem großen, mittig integrierten Auspuffendrohr. Für den nötigen Abtrieb sorgt ein die Dachlinie harmonisch verlängernder Dachkantenspoiler. Den Kontakt zum Asphalt stellen derweil 18 Zoll große Alufelgen mit Reifen im Format 235/40 her. Durch die markanten Speichen der Räder schimmern die rotlackierten Bremssättel der Sportsbremsanlage.
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Für den Vortrieb des neuen Renault Mégane Sport sorgt ein 2.0 Liter großer 16V-Turbomotor. Das Triebwerk entwickelt eine Leistung von 250 PS bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 340 Nm ab 3.000 U/min. Verglichen mit dem schon besonders agilen Mégane R26.R, konnten die Macher die Leistung nochmals um 20 PS und 40 Nm erhöhen. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 6,1 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei 250 km/h.
Das rasche Ansprechverhalten und eine große Geschmeidigkeit im niedrigen Drehzahlbereich ermöglicht ein zweistufiger Twin-Scroll-Turbo: 80 % des maximalen Drehmoments sind bereits von 1.900 U/min an verfügbar. Mit seinem breiten Drehzahlband bietet der Mégane Sport 2.0 T sowohl hohen Fahrspaß im Alltag als auch prickelnde Spannung bis an den Drehzahlbegrenzer. Den Motor kombinierte Renault mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe.
© Foto: Speed Heads
Dank der Vorderachse mit ihrem entkoppelten Lenkzapfen, sind Federungs- und Lenkfunktionen vollständig entkoppelt, was dem Fahrzeug ein Maximum an Lenkpräzision und Traktion verleiht. Der neue Mégane Sport bietet außerdem zwei Fahrwerke: Ein Sport-Chassis und ein Cup-Chassis mit einem Sperrdifferenzial samt begrenztem Schlupf, um bestmöglichen Vortrieb zu erlauben.
Die elektrische, jetzt noch präzisere Servolenkung profitiert von zahlreichen Verbesserungen und verfügt über eine spezielle, sportlichere Auslegung. Der neue Renault Mégane Sport ist ferner mit einer komplett abschaltbaren elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) ausgestattet, um vor allem auf der Rennstrecke die sportlichen Fahrgefühle ohne Zwang genießen zu können.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum führen die Macher die sportliche Linie fort. Dort fallen die Sitze mit verstärktem Seitenhalt, ein analoger Geschwindigkeitsmesser, die Warnlampe zum Gangwechsel mit akustischem Signal, ein spezielles Lenkrad mit Daumenstütze und Pedalauflagen aus Aluminium auf. Das Markenzeichen „Renault Sport“ kennzeichnet den rassigen Kompakt-Sportler im Interieur auf den Kopfstützen, dem Hintergrund des Drehzahlmessers und dem Armaturenbrett.
Aston Martin (Gast)
16.03.2009
Schön geworden, der neue Megané Sport. Dennoch würde mir die fünftürige Version wohl besser gefallen. Das Heck sieht hier nämlich ein wenig grenzwertig aus. Bei dem mittleren und trapezförmigen Auspuff scheint man sich Opel zum Vorbild genommen haben.
Twentyone
17.03.2009
Gefällt mir. Schnittig, sportlich, modern, frisch und aufgeräumte Optik. Wenn er sich auch noch gut fährt... 250 PS sind schon mal nicht schlecht, dazu Sport / Cup Chassis und Sperrdifferenzial ... Das CUP Fahrwerk wurde bereits im Twingo Renault Sport gelobt, wenn es sich beim CUP Chassis um derartiges handelt dürfte es sich um einen knackigen Sportler handeln.
evotecracing
17.03.2009
Klauen nun die Franzosen bei den Deutschen Herstellern? Für mich ja! Opel hat beim Astra OPC mit dem mittigen Endrohr angefangen. Und beim Corsa OPC weiter geführt. Dann kamen die Seat Cupras mit dem mittigen Endrohr. Und nun Renault ... Können die Franzmänner sich keine eigenen Designelemte ausdenken?
Twentyone
18.03.2009
Würde nicht behaupten, dass die Position des Endrohres geklaut ist, so gut man sowas auch ´klauen´ kann. Wohl aber könnte die Form abgeguckt sein (Wüsste nicht, von wem, aber O.K) , aber solange nur der Auspuff dem eines anderen Autos ähnlich sieht (und nicht auf die chinesische Art das ganze Auto), ist das ´zu verkraften´. Und schlecht sieht es ja auch nicht aus am Mégane, meiner Meinung nach. [SIZE="1"](Um Missverständnisse zu vermeiden: Damit will ich nicht das Kopieren gutheißen)[/SIZE]
evotecracing
19.03.2009
In Asien gilt das kopieren von etwas als ne Art Kompliement. Ich finde es einfach nur einfallslos;):schäm::hmpf:
Turbine
19.03.2009
[QUOTE=dostracing.com;62205]In Asien gilt das kopieren von etwas als ne Art Kompliement. Ich finde es einfach nur einfallslos;):schäm::hmpf:[/QUOTE] Ich weiß nicht wie man bei der Anordnung des Auspuffendrohres von Kopieren sprechen kann oder hat da Opel ein Patent drauf. Mein Gott wo sollens das Rohr denn hinschweißen ... aufs Dach? Und wenn mans wie Lexus mit dem IS-F oder Ferrari mit dem California macht, gefällts den Leuten ja auch wieder nicht. Also Fazit: Alles richtig gemacht, weiter so, schaut gut aus!
raceandhavefun
11.12.2010
Beschleunigung und Klang kommen in dem kurzen Video ganz gut rüber. Hat wirklich Spass gemacht.
Likwit
11.12.2010
Held! Mit überhöhter Geschwindigkeit und mit einer Hand-lenkend über Bauernwege und durch Ortschaften heizen! Super! Wagen hört sich aber nett an. Bis auf das ständige Geklapper. Oder war das die Kamera?
evotecracing
11.12.2010
Für solche Fahrer hab ich absolut kein Verständnis. Sowas macht man auf einer abgesperrten Rundstrecke. Aber nicht auf einer öffentlichen Straße und durch Ortschaften durch! Btw, der Sound ist grottig... Da hat sich mein alter Golf IV GTI 1.8 20V Turbo geiler angehört!
Turbine
11.12.2010
Ist ja interessant, anscheinend habt ihr hellseherische Fähigkeiten, denn ich kann aufgrund des Videos weder auf die genaue Geschwindigkeit noch auf eine Geschwindigkeitsübertretung schließen. Man sieht noch nicht mal den Tacho im Video. Also bitte ... [B]sachlich bleiben und BTT[/B], hier geht es um den Renault Megane nicht um deinen 4er-Golf!
evotecracing
11.12.2010
Hellseher bin ich nicht, ich finde aber das was auf dem Video zu sehen ist, nämlich zu schnelles Fahren innerhalb einer Ortschaft unverantwortlich. Davon ab müsstest grad du als Sportwagen-Fahrer Geschwindigkeiten einschätzen können. Und das was man auf dem Video sieht, sind sicher keine 50 Km/h innerorts ... btw, echt nett wie du über Eigentum anderer herziehst, nur weil du einen Porsche fährst. Kommt nicht grad sympathisch rüber ... Das ich meine Aussage mit dem Sound Video meines Ex-GTI's untermauern wollte, konntest du dir nicht denken oder?
Likwit
11.12.2010
Finde dass man keinen Tachon braucht, um zu erkennen, dass der Fahrer inner- und außerorts zu schnell unterwegs ist. Außerdem sieht man am einhändigen Fahren sofort, dass der Fahrer nicht gerade viel Erfahrung hat.
Landy
12.12.2010
Ich sehe hier keinen Verkehrsverstoß. Einen besonders tollen Sound kann ich aber leider auch nicht erkennen...
Turbine
12.12.2010
[QUOTE=Landy;129853]Ich sehe hier keinen Verkehrsverstoß. Einen besonders tollen Sound kann ich aber leider auch nicht erkennen...[/QUOTE] So siehts aus ... von einem 2 Liter 4 Zylinder kann man wohl auch nicht mehr Sound erwarten :evil: