So cool wie nie zeigt sich der neue Renault Twingo der 3. Generation, um eine echte Charme-Offensive zu starten. Peppig im Design und bereits optisch der gelungenste Twingo seit dem Urmodell, wartet der kleine Franzose mit einer weiteren Überraschung auf: es handelt sich erstmals um einen Fünftürer mit Heckmotor und Hinterradantrieb. Insbesondere die letztere Kombination sorgt für hohe Agilität und einen besonders kleinen Wendekreis. Der Marktstart des auf der gleichen Plattform wie der künftige Smart basierende Twingo soll im Herbst 2014 erfolgen.
© Foto: Renault
Modernes Design mit Anleihen aus der Renault-Historie
Das Design des Twingos folgt der neuen Formensprache von Renault. Der Kleinstwagen gibt sich unverwechselbar als Mitglied der Modellfamilie des französischen Herstellers zu erkennen. Als Merkmal erweist sich das prominent vor einem dunklen Hintergrund platzierte Firmenlogo. Große Scheinwerfer mit darüber angeordneten Blinkern sorgen zusätzlich für eine ausdrucksvolle Frontpartie. Die kreisrunden LED-Tagfahrlichter wecken Erinnerungen an die Vorgängermodelle, kombiniert mit zeitgemäßer Hightech-Anmutung.
Ganz in der Modell-Tradition offeriert Renault die neue Generation erneut mit dem großen, bis weit in den Fond reichenden Faltschiebedach lieferbar. Zitate aus der Modell-Historie finden sich auch andernorts: Die Heckscheibe gestalteten die Macher nach Vorbild des legendären Renault 5, während die kraftvoll gezeichnete Schulterpartie an den Mittelmotor-Boliden Renault 5 Turbo erinnert, der sich in den 1980er-Jahren in puncto Beschleunigung auf dem Niveau des Porsche 911 SC befand.
Als Fünftürer zeigt sich der neue Renault Twingo von seiner bislang vielseitigsten und variabelsten Seite. Weitere Merkmale des Twingo stellen die klaren Konturen und die verborgenen Türgriffe hinten dar. Ganz in der Twingo-Tradition kommt die neue Generation mit vier lebhaften Lackierungen auf den Markt: Gelb, Rot, Hellblau und Weiß. Mit einem breiten Personalisierungsangebot können die Kunden ihren Twingo weiter individualisieren.
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Komplette Neukonstruktion mit Heckmotor
Das Ziel von Renault lautete, trotz geringerer Fahrzeugfläche ein noch geräumigeres und agileres City Car zu realisieren. Die Gedanken der Entwickler deckten sich mit den Plänen ihrer Kollegen von der Daimler AG für eine neue Modellgeneration des Smart Vier- und Zweisitzers. Als die Renault-Nissan Allianz und der deutsche Automobilkonzern im Frühjahr 2010 eine weitreichende strategische Kooperation vereinbarten, bedeutete dies auch offiziell grünes Licht für die gemeinsame Entwicklung der neuen Twingo und Smart Generationen.
Der direkt über der Hinterachse unter dem Kofferraumboden angebrachte Heckmotor des Twingos, es sind ausschließlich Dreizylinder-Triebwerke mit etwa 1,0 Liter Hubraum und 65 PS sowie 90 PS im Gespräch, bietet gerade für Kleinwagen entscheidende Vorteile, da sich das Auto aufgrund des Entfalls der Kardanwelle nicht nur günstiger produzieren lässt, sondern ferner einen besonders kleinen Wendekreis ermöglicht.
Die Folge: ausgeprägte Wendigkeit im Stadtverkehr und präzise Ein- und Ausparkmanöver mit nur wenigen Lenkradbewegungen. Dank der weit außen in die Fahrzeugecken gerückten Räder und einer kompakten Antriebseinheit konnten die Macher darüber hinaus einen größeren Innenraum realisieren.