Renault setzte sich zum Ziel, den fröhlichen, lebendigen und geselligen Charakter des Twingos zu stärken. Damit markiert der geliftete Twingo als erstes Serienfahrzeug die neue Design-Identität von Renault. Er kommt 2012 auf den Markt und übernimmt von den kürzlich vorgestellten Konzeptfahrzeugen wesentliche Stilelemente, die das Erscheinungsbild aller zukünftigen Renault-Modelle prägen sollen.
© Foto: Renault
Design mit dem Plus an Charakter
Außen manifestiert sich die neue Design-Strategie insbesondere in der neu gestalteten Frontpartie. Kennzeichen ist der deutlich größer dimensionierte und steiler positionierte Renault-Rhombus unterhalb der Motorhaube. Damit das chromfarbene Markenzeichen besser in Erscheinung tritt, wird es darüber hinaus vor einem schwarzen Hintergrund platziert.
Den freundlichen Eindruck verstärken runde Nebelscheinwerfer und Standlichter oberhalb des Kühlergrills. Scheinwerfer mit markanten „Augenlidern“ verleihen dem Kompaktwagen dabei einen ausdrucksvollen „Blick“. Je nach Land ist der neue Twingo darüber hinaus mit einem elektrischen Faltdach aus Stoff erhältlich.
Hinten fügten die Macher zusätzlich zu den Hauptrückleuchten neue Leuchten an der Heckklappe hinzu. Die Lichtquellen lassen die Karosserierundungen noch stärker hervortreten und sorgen so für Spannkraft. Die Linienführung erhält dadurch einen Schwung, der mit der neuen Frontpartie harmoniert.
Als weitere Kennzeichen erweisen sich die runderen Heckschürzen und die neu gestaltete Ladeschwelle. Unter den 24 zur Auswahl stehenden Rädern oder Radverkleidungen können die Kunden auch eine Felge mit ausgeprägtem Look in Diamant-Schwarz wählen, welche die Aerodynamik verbessert und die CO2-Emissionen senkt.
Für den neuen Twingo offeriert Renault fünf neue Dachdekor-Sets als Ergänzung zu den schon vorhandenen zehn. Jedes dieser ab Werk angebotenen Stripings strahlt eine eigene Persönlichkeit aus. Zwei dieser Sets sind mit dem passendem Interieur und der passenden Polsterung kombinierbar. Zusätzlich können die Kunden eine von der Karosserielackierung abweichende Farbe für die Außenspiegel und die seitlichen Zierleisten wählen.
© Foto: Renault
Antrieb: Sparsam und umweltschonend
Mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch und niedrigen CO2-Emissionen schont der Twingo die Umwelt. Der 1.2 TCe Turbo-Benziner mit 100 PS und 1,2 Litern Hubraum ist schon bei niedrigen Drehzahlen durchzugsstark (maximal 155 Nm) und bietet die gleiche Fahrfreude wie ein Motor mit mehr Hubraum, glänzt allerdings mit einem niedrigeren Verbrauch.
Die bewährten Motoren, wie das Benzintriebwerk 1.2 16V 75 mit 75 PS oder die Diesel dCi 75 und dCi 85, wurden stetig weiterentwickelt. Zusammen mit der optimierten Aerodynamik führt dies zu einer deutlichen Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen ohne Einbußen bei Fahrspaß und Agilität.
Mit einem Verbrauch von 3,4 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern markierte der Twingo dCi 75 und dCi 85 die Spitze in seiner Kategorie. Auch beim CO2-Ausstoß soll der neue Twingo ab 2012 Maßstäbe setzen: Dieser liegt bei den Versionen dCi 75 und dCi 85 bei 85 g/km und beim Twingo 1.2 16V bei 102 g/km. Bei ökonomischer Fahrweise soll eine Tankfüllung 1.000 Kilometer mit Dieselmotor beziehungsweise 750 Kilometer mit Benzinmotor reichen.
Interieur: Die Betonung der fröhlichen Seite
Im Innenraum unterstreicht die fröhliche Seite des Twingos die sorgsame Abstimmung von Materialien und Farben. Die Sitze erhalten neue Polsterungen mit farbigen Umrandungen als Kontrast. Die Nähte und Zierteile aus Leder oder Kunststoff sind ebenfalls aufeinander abgestimmt. Auch die farbigen Einsätze der Seitenverkleidungen sowie die Einfassungen der Bedienelemente für Klimaanlage und Heizung sorgen für eine neue Optik.
Renault bietet die seitlichen Lufteinlässe in verschiedenen Farben (Glanz-Schwarz, Majorelle-Blau, Anis-Grün, Anthrazit-Metallic) und mit Schiebehebeln in Chromoptik an. Je nach Absatzmarkt zeichnen sich die höheren Ausstattungslinien durch einen unterschiedlichen Charakter aus: männlich oder sportlich in den Ausstattungen „Dynamique“, „RS“, „GT“ und „Gordini“, eher komfortorientiert und mit einem femininen Touch in den Ausstattungsniveaus „Privilège“ und „Initiale“.
© Foto: Renault
Das Kompaktmodell bietet mit 22 Zentimetern eine der besten Kniefreiheiten in seiner Kategorie. Der Twingo zeichnet sich darüber hinaus durch seine Innenraumvariabilität aus. Mit den beiden auf Schienen längs verschiebbaren und umklappbaren Einzelsitzen im Fond ist der Twingo beispielhaft in seinem Segment. Ein Laderaumvolumen von 230 bis 959 Litern, zahlreiche Ablagen und pfiffige Zubehörlösungen, wie etwa die „Organizer Box“, machen aus dem neuen Twingo den idealen Begleiter für den Einkaufsbummel, aber auch für Ausflugsfahrten.
Zeitgemäßes Multimedia/Audio-Angebot
Schon in der Basisversion verfügt der neue Renault Twingo serienmäßig über ein Audio-System mit Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschluss für das sogenannte Audiostreaming, also die Übertragung von MP3-Audiodateien von einem Mobiltelefon, iPod, USB-Stick oder anderen externen Musikträgern.
Mit dem entsprechenden Zubehör wird das Radio zur Empfangsstation für iPhone und iPod Touch der neuesten Generation. Das Radio unterstützt dank einer speziellen Anwendung sogar die GPS-Navigation durch einen von Renault entwickelten iPhone-Anschluss mit Bluetooth, analysiert in Echtzeit die ökologische Fahrweise des Fahrers und schlägt verbrauchsreduzierende Maßnahmen vor.