Fast in Vergessenheit geraten, ziert das legendäre Gordini-Label erneut die sportlich ausgelegten Vertreter von Renault, wie zum Beispiel den kleinen und zugleich agilen Kraftzwerg Twingo Gordini RS. Jetzt kommt der spritzige Franzose in einer kleinen Variante, dem Twingo Gordini, den es bereits ab 13.990 Euro gibt - immerhin 3.000 Euro günstiger als die RS-Version.
© Foto: Speed Heads
Sowohl der Twingo Gordini mit 100 PS als auch der 133 PS starke Twingo Gordini RS zeichnen sich optisch durch ihr sportliches Design aus. Im Detail wirkt die RS-Version durch exklusive Extras allerdings aggressiver. Markantes Kennzeichen des kleinen Gordinis sind zwei prägnante Streifen in Weiß oder Anthrazit, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck reichen. Die neue Ausstattungsvariante „Twingo Gordini“ steht in den Farben „Arktis-Weiß“, „Gordini-Blau Metallic“ und „Perlmutt-Schwarz Metallic“ zur Verfügung.
Groß dimensionierte 15-Zoll-Leichtmetallräder in Bicolor-Optik unterstreichen den dynamischen Auftritt. Derweil setzen weiß gerahmte Nebelscheinwerfer, die Außenspiegelgehäuse und der Dachspoiler in Weiß mit den stark getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben weitere Akzente. Sportliche Design-Elemente, wie zum Beispiel der große Lufteinlass in der tief nach unten gezogenen Frontschürze und schwarz unterlegte Scheinwerfer stellen weitere Kennzeichen dar.
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Für den Vortrieb sorgt im kleinen Renault Twingo Gordini der 1.2-Liter-Benziner TCe 100 eco2 mit 100 PS, der auch im Twingo GT zum Einsatz kommt. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 9,8 Sekunden und eine Top-Speed von 100 km/h. Der Twingo GT ist zwar 800 Euro günstiger, doch der kleine Gordini besitzt immerhin etwas mehr sportliches Flair.
Im „echten“ Twingo Gordini RS verrichtet allerdings ein 1.6-Liter-Sauger aus dem Twingo Sport, der 133 PS leistet, seine Dienste. Mit 201 km/h und einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,7 Sekunden ist der Twingo Gordini RS gegenüber der kleinen Variante für 3.000 Euro Mehrpreis deutlich schneller unterwegs.
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Die Sportsitze mit einer schwarz-blauen Leder/Stoff-Polsterung bieten auch bei schnellen Kurvenfahrten stabilen Seitenhalt. Im Fond verfügt der Twingo Gordini über zwei in der Länge verschiebbare und umklappbare Einzelsitze mit Leder/Stoff-Polstern. Auch für den Lenkradkranz, die Instrumententafel und den Schalthebelknauf kommt Leder zum Einsatz.
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Darüber hinaus bietet der Renault Twingo Gordini eine komfortorientierte Serienausstattung mit einer Klimaanlage, einem Tempopiloten samt Geschwindigkeitsbegrenzer und ein 4x15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion.
Schrauberbraut
30.11.2010
Dieser Twingo ist einfach ein süßer Fratz! Zwar kein Auto zum Ernstgenommen-werden, aber eine schnuckelige Knutschkugel. So als City-Flitzer und damit als Zweitwagen sind die ja schon ganz gut, weil klein und wendig.