Mit dem neuen Renault Twingo Rip Curl möchten die Franzosen Dynamik mit coolen Extras zum Vorzugspreis anbieten, wobei der Einstiegspreis für den ab sofort bestellbaren Zweitürer als 76 PS starker Benziner bei 11.990 Euro liegt. Der Preis für die erstmals erhältliche effiziente Dieselvariante 1.5 dCi eco2 mit 84 PS liegt bei 14.790 Euro. Gegenüber vergleichbar ausgestatteten Fahrzeugen auf Basis des Niveaus „Expression“ beträgt der Preisvorteil des Sondermodells bis zu 1.000 Euro.
© Foto: Speed Heads
Dynamischer Look und viel Komfort an Bord
Das jugendliche Sondermodell „Twingo Rip Curl“ entstand in Zusammenarbeit mit dem bekannten Surfbrett- und Snowboard-Spezialisten „Rip Curl“. Besitzt der Renault Twingo bereits serienmäßig eine agile Anmutung, sind bei der Sonderedition die Heck- und Seitenscheiben stark getönt und unterstreichen in Verbindung mit den 15-Zoll-Leichtmetallrädern den sportiven Auftritt.
Im Interieur setzen der Drehzahlmesser, das Lenkrad und der Schalthebelknauf in Leder weitere Akzente. Das Sondermodell ist zudem mit einem Klang- und Klima-Paket ausgestattet, das neben der Klimaanlage mit Pollenfilter ein 2x15 Watt starkes CD-Radio mit Line-in-Anschluss umfasst.
© Foto: Speed Heads
Für hohen Insassenschutz sorgen Fahrer- und Beifahrerairbags sowie zwei Seitenairbags. Darüber hinaus verfügt der Renault Twingo Rip Curl in der zweiten Reihe über zwei Einzelsitze, die sich in Längsrichtung um 220 Millimeter verschieben lassen. Dadurch steht wahlweise ein größerer Fußraum oder mehr Kofferraumvolumen zur Verfügung.
Sparsamer und agiler Selbstzünder
Renault offeriert den Twingo Rip Curl mit zwei Motorisierungen. Der neue Dieselmotor 1.5 dCi eco2 ist mit 84 PS erhältlich und zeichnet sich durch eine hohe Effizienz aus. Kennzeichen des modernen Vierzylinders sind Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 4,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 104 g/km.
© Foto: Speed Heads
Mit dem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 1.900 U/min steht dem 1.5 dCi eco2 viel Durchzugskraft schon aus niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Das Leistungsmaximum mobilisiert das Triebwerk bei 3.750 U/min. So erreicht der Kleine eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und meistert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11 Sekunden.
Der bewährte 1.2 16V eco2-Benziner mobilisiert 76 PS und ein maximales Drehmoment von 107 Nm. Das reicht für eine Top-Speed von 172km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,5 Litern auf 100 Kilomtern (CO2-Ausstoß 130 g/km).
Aston Martin (Gast)
13.04.2009
Fast 3000€ Unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel? Das ist doch schon reichlich viel Geld bei einem Kleinwagen. Für die 15.000€, die man für den Twingo als Diesel bezahlt, bekommt man ja schon einen größeren Clio. Verstehe mal jemand diese Modellpolitik.