Von einem Renault-Motor befeuert, holte Sebastian Vettel 2011 mit Red Bull Racing souverän den Formel-1-Weltmeistertitel, während für Renault die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft heraussprang. Grund genug für die Franzosen als Tribut an diesen Erfolg eine echte Taschenrakete aufzulegen: den Renault Twingo RS Red Bull Racing. Die in Deutschland auf nur 20 Exemplare limitierte Sonderserie zeichnet sich durch hochwertige Ausstattungsdetails, ein sportliches Cup-Fahrwerk und die Optik im Stil der „Red Bull Racing Renault“-Boliden der Formel 1 aus. Kostenpunkt: 17.490 Euro.
Kennzeichen des Renault Twingo RS Red Bull Racing stellt das geschwungene Luftleitelement unter dem Stoßfänger in Sirius-Gelb dar, dessen Design sich an das von Formel-1-Fahrzeugen anlehnt. Die Außenspiegelgehäuse und der Heckdiffusor sind im gleichen Farbton gehalten. Als weitere Merkmale betonen das Zielflaggenmotiv auf dem Dach, die markanten „Red Bull Racing“-Türaufkleber und die nummerierte Plakette zusätzlich den exklusiven Charakter der limitierten Edition.
© Foto: Renault
Dynamisch wirkt beim RS-Modell die markant gestaltete Front mit Schwarz hinterlegten Hauptscheinwerfern und großformatigen, chromgefassten Nebelleuchten. Den athletischen Charakter unterstreichen die verbreiterten Kotflügel, der Heckspoiler, die Heckdiffusor und die gewölbte Heckklappe.
Unter der Motorhaube sorgt der bekannte 1.6 16V-Benzinmotor mit 133 PS für den Vortrieb. Das Maximaldrehmoment von 160 Nm steht bei 4.400 U/min bereit. So ausgerüstet, absolviert der kleine Franzose den Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h - in solch einem kleinen Auto mit viel Spaß verbunden. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 6,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 150 g/km entspricht.
© Foto: Renault
Den sportlichen Fahrspaß steigert das Cup-Fahrwerk mit steiferen Federn, strafferen Dämpfern und der gegenüber dem herkömmlichen Sportfahrwerk um weitere vier Millimeter abgesenkten Karosserie. Die Serienausstattung umfasst darüber hinaus den RS-Monitor: Die Anzeige im Radio-Display gibt unter anderem Auskunft über Motorparameter wie die Öltemperatur, die aktuell abgerufene Motorleistung, das momentane Drehmoment, die Drosselklappenstellung oder den optimalen Gang.
Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen mit Gelb abgesetzten Ziernähten. Die Türinnenverkleidungen sind farblich darauf abgestimmt. Zur umfangreichen Komfortausstattung zählen eine Klimaautomatik, ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, das 4x15 Watt starke CD-Radio mit MP3-Funktion und einer Schnittstelle für externe Audio-Quellen und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.