Parallel zur Weltpremiere des neuen R28 Formel-1-Rennwagens präsentierte Renault den Twingo Sport. Mit dem kleinen Renner möchten die Franzosen den sportlichen Anspruch der Marke auch im Serienprogramm unterstreichen. Seine Publikumspremiere feiert der Flitzer auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008).
© Foto: Speed Heads
Die Topversion der beliebten Baureihe bietet mit dem neu entwickelten 1,6-Liter-Benzinmotor und 133 PS für einen Kleinwagen exzellente Fahrleistungen und kraftvollen Durchzug in allen Situationen. Renault setzt auf Hubraumvergrößerung, statt Downsizing mit Turbo. Die genauen Daten will Renault erst auf dem Genfer Automobilsalon bekannt geben.
Um die gestiegenen Fahrleistungen des Twingo Sport sicher und problemlos auf die Straße zu bringen, passte Renault das Fahrwerk in wesentlichen Punkten an. Ziel der Entwickler war es, durch systematische Detailmodifikationen die optimale Rückmeldung von der Straße, präzises Handling und größtmögliche Agilität zu ermöglichen.
© Foto: Speed Heads
Das Design erinnert stark an den Renault Twingo Concept, den die französische Marke im Jahre 2006 auf dem Pariser Autosalon zeigte. Eine geduckte Haltung und scharf gezeichnete Linien prägen den charaktervollen Auftritt. Das sportliche Temperament kommt vor allem in der expressiven Fahrzeugfront zum Ausdruck.
Durch die Lufteinlässe an den Nebelleuchten strömt Kaltluft zur Kühlung der Bremsen ein. Die prägnanten Seitenschweller und die Kotflügelverbreiterungen unterstreichen die muskulöse Silhouette. Das Heck der Studie besaß zwei verchromte Auspuffrohre, die Serienversion nur einen Auspuff. Die dynamisch gestaltete Heckschürze übernahmen die Macher jedoch auch für den Renault Twingo Sport.
\\\SnowFreak
02.02.2008
[QUOTE]Durch die Lufteinlässe an den Nebelleuchten strömt Kaltluft zur Kühlung der Bremsen ein. Die prägnanten Seitenschweller und die Kotflügelverbreiterungen unterstreichen die muskulöse Silhouette. Das Heck der Studie besaß zwei verchromte Auspuffrohre, die Serienversion nur einen Auspuff.[/QUOTE] Sorry, aber diese "prägnanten Seitenschweller und Kotflügelverbreiterungen" sehen wirklich nicht gut aus. Einfach nur dran geklatscht, zumal die Felgen für die Radhäuser ne Nummer zu klein sind. Das es nur einen Auspuff gibt ist wohl auch ganz gut so.
speedheads
06.09.2008
Zur Info: Ich fügte dem Artikel über den Renault Twingo Sport weitere Informationen zu.
VirusM54B30
06.09.2008
Eine kleine Drehzahlsau
Twentyone
06.09.2008
Aufkleber runter und los gehts
Aston Martin (Gast)
06.09.2008
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so was sagen würde, aber dieser Twingo gefällt mir... Verdammt ja und ich würde ihn sogar kaufen und fahren... So, nun ist es raus...
Twentyone
10.09.2008
ich würd ihn mal in anderen Lackfarben sehen wollen. Weiss z.B. Aber am Ende wahrscheinlich doch lieber 500 Abarth, auch wenn er ein Stück teurer ist.
Likwit
13.09.2008
Nee sorry! Wer zum Teufel braucht so einen hässlichen Kleinwagen auf möchtegern-Sport umgerüstet!?