Renault wird ab 2011 ein neues Elektroauto fertigen, das speziell für den Einsatz im Stadtverkehr entwickelt wird. Das neue Modell basiert auf der Studie Twizy Z.E. Concept, die mit kompakten 2,3 Metern Länge und nur 1,1 Metern Breite ein neues Fahrzeug-Layout für den Innenstadtverkehr verkörpert. Fahrer und Beifahrer sitzen sehr bequem hintereinander in einer hochsteifen Sicherheitsfahrgastzelle.
© Foto: Speed Heads
Durch die Sitzanordnung benötigt der vierrädrige City-Stromer so wenig Verkehrsfläche wie ein großer Motorroller und bewegt sich mit lediglich drei Metern Wendekreis äußerst agil im Straßenverkehr. Auch das Parken eröffnet bislang ungeahnte Möglichkeiten.
Für die zügige Fortbewegung sorgt in der Studie Twizy Z.E. Concept ein Elektro-Antrieb mit 15 kW / 20 PS und 70 Nm maximalem Drehmoment, das ab dem Start zur Verfügung steht. Die Spitzengeschwindigkeit ist auf 75 km/h begrenzt, die Reichweite beträgt bis zu 100 Kilometer. Die Reifen in der Größe 135/80 R13 tragen mit einem besonders geringen Rollwiderstand ebenfalls zum niedrigen Energiebedarf bei.
© Foto: Speed Heads
Der Twizy Z.E. Concept ist mit leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet, die unter den Sitzen platziert sind. Die Aufladung erfolgt mittels eines Kabels unter dem Renault-Logo in der Fahrzeugfront an jeder konventionellen 220-Volt-Steckdose. Nach rund 3,5 Stunden sind die Batterien vollständig aufgeladen.
Der perlmuttweiße, futuristisch designte Renault Twizy Z.E. Concept setzt im Interieur ebenfalls zukunftsweisende Akzente. Alle Kontrollleuchten sind gut sichtbar am unteren Ende der Windschutzscheibe platziert.
Auf dem übersichtlichen Kombi-Instrument zeigt eine stilisierte Lotusblüte die verbleibende Reichweite an: Nach und nach schließen sich die Blütenblätter und weisen den Fahrer darauf hin, wann er die nächste Ladestation ansteuern muss. Auf Klimaanlage und Heizung verzichtet der Twizy Z.E. Concept bewusst, so dass die gesamte Energie der Reichweite zugute kommt.