Eine echte Elektro-Offensive erwartet uns bei Renault in naher Zukunft. Ihre Vision eines rein elektrisch angetriebenen Kompaktmodells offenbarten die Franzosen im Jahre 2009 mit dem Zoe Z.E. Concept. Jetzt nimmt die ab Mitte 2012 erscheinende Serienversion mit einem Preview konkret Gestalt an. Rund 90 Prozent sind bereits mit der Serienversion identisch. Der Elektromotor leistet 82 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 222 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von 160 Kilometern.
© Foto: Speed Heads
Der Zoe Preview vertritt mit 4,086 Metern Länge, 1,788 Metern Breite, 1,540 Metern Höhe und einem Radstand von 2,575 Metern populäre Maße in der Kompaktklasse. Kennzeichen des Elektrofahrzeugs ist die aerodynamische Formgebung mit kurzer Motorhaube, geschlossener Front und tropfenförmigem Heck. Von der aerodynamischen Effizienz zeugt der Cw-Wert von 0,29.
Die Frontgestaltung des Renault Zoe Preview wird über die gesamte Breite von einem markanten Einsatz bestimmt, in dem mittig das Renault-Markenemblem platziert ist. Hinter der chromfarbenen Rhombe befindet sich der Stecker zum Aufladen. Derweil flankieren die aggressiv wirkenden und lang gezogenen Frontschweinwerfer das charaktervolle Band.
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Tagfahrlichter in Form eines Bumerangs setzen ebenso Merkmale wie die prägnante Gürtellinie und die großzügig dimensionierten 19-Zoll-Räder. Das Kofferraumvolumen beträgt praxisgerechte 292 Liter und liegt damit auf dem Niveau des konventionell motorisierten Renault Clio.
Um mit dem Zoe eine zeitgemäße Mobilität zu erreichen, entwickelte Renault drei unterschiedliche Batterieladeverfahren, die höchste Flexibilität und optimale Reichweite im Alltag ermöglichen. Die Standardladung an der konventionellen Haushaltssteckdose mit 230 Volt Spannung erlaubt die vollständige Ladung der Batterien innerhalb von vier bis acht Stunden - ideal nachts zu Hause oder tagsüber auf dem Firmenparkplatz.
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Eine Schnellladung an einer 400-Volt-Drei-Phasen-Kraftstromsteckdose dauert bei einer Batterie mit einer Kapazität von 20 kWh nur rund 30 Minuten. Das Quickdrop-System als drittes Verfahren ermöglicht den Wechsel der Batterie innerhalb von drei Minuten, ohne dass der Fahrer das Automobil verlassen muss. Dann geht es weiter mit einer elektronisch begrenzten Top-Speed von 135 km/h - komplett ausreichend für den Stadtverkehr und die nähere Umgebung.
Der Innenraum wirkt durch seine Gestaltung noch immer relativ futuristisch. Die Klimaanlage bietet allerdings neben der Temperaturkontrolle weitere Funktionen, um das Wohlbefinden an Bord zu erhöhen: Hierzu gehören ein Feuchtigkeitsspender und ein Sensor, der auf unsaubere Luft reagiert und automatisch die Lufteinlässe schließt.
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Ein elektrisches System verteilt auf Wunsch genau dosiert und nach Bedarf ätherische Öle. So beruhigen spezielle Anti-Stress-Düfte nach einem langen Arbeitstag, während andere Substanzen die Aufmerksamkeit bei Nachtfahrten erhöhen. Zusätzlich können die Insassen eine zum jeweiligen Duft passende Musikkulisse aktivieren. Zur Steigerung des Wohlbefindens strahlt der mittlere Bildschirm im Instrumententräger darüber hinaus ein belebendes Licht aus.