Der Smart Forfour Brabus SBR stellt den ersten Smart mit über 200 PS dar und wurde von vielen als Concept Car auf der Essen Motor Show im letzten Jahr bewundert. Nun soll es das schnelle Modell in einer exklusiven Kleinserie geben; die Preise und Stückzahlen sind allerdings noch nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Der 226 km/h schnelle SBR unterstreicht das Potenzial und die Klassenlosigkeit des Smart Forfour mit 155 kW (210 PS) und einem Drehmoment von bis zu 250 Newtonmetern. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in gerade einmal 6,4 Sekunden aus. Darüber hinaus verbauten die Macher ein variables Sperrdifferenzial, das den Vortrieb auf kurvigen Strecken zusätzlich steigert, und eine Schaltwegverkürzung des manuellen Fünfganggetriebes, die einen noch schnelleren Gangwechsel ermöglicht.
© Foto: Speed Heads
Die Tridion-Sicherheitszelle und Bodypanels werden in einem graphitgrauen Mattlack angeboten. Diese Farbe findet sich in ähnlicher Form nur beim Smart-Showcar „Crosstown“ und der „Collector´s Edition“ des Smart Roadsters. Weitere Features des Smart Forfour Brabus SBR sind tauchpolierte Leichtmetallräder und in Kontrastfarbe lackierte Außenspiegel. Im Interieur unterstreicht außerdem eine expressive Leder-/Alcantara-Ausstattung mit orangefarbenen Kontrastnähten die Exklusivität des Fahrzeugs.
© Foto: Speed Heads
Für den Kontakt zur Straße sorgen rundum 17 Zoll große Alufelgen, die vorne mit Reifen der Dimension 205/40 und hinten mit 225/35-Breitreifen bestückt wurden. An der Vorderachse kommen innenbelüftete Bremsscheiben im Format 305 x 28 mm und 4-Kolben-Festsättel zum Einsatz. Innenbelüftete 281 x 20 mm große Faustsättel an der Hinterachse komplettieren die standfeste Bremsanlage.
{ad}