Smart präsentiert nun als Concept Car einen Forfour mit satten 210 Turbo-PS, der zusammen mit Brabus entwickelt wurde. Das maximale Drehmoment beträgt über 300 Newtonmeter und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 235 km/h. Den Spurt von 0 auf 100 km/h meistert der Renn-Smart in weniger als 6,5 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Um bei dieser Motorleistung die Traktion besser umzusetzen, rüsteten die Entwickler das Getriebe mit einer Differenzialsperre aus. Außerdem besitzt das Concept Car eine Rennbremsanlage, die über einen neu entwickelten Hauptbremszylinder bedient wird und die 17 Zoll großen Felgen komplett ausfüllt.
© Foto: Speed Heads
Der Dachflügel am Heck und der Frontspoiler sorgen für zusätzlichen Abtrieb. Die Lackierung in Aluminium-Optik versah man mit einem High-Gloss-Lack. Den sportlichen Charakter unterstreichen Anbauteile und Felgen im Carbon-Design, während die Unterbodenverkleidung, inklusive Heckdiffusor, komplett aus Aluminium bestehen. Nicht zu übersehen ist außerdem die Zuluftführung für den Ladeluftkühler auf der Motorhaube.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum fehlen die Rückbank und sämtliche Innenverkleidungen. Auf Komfort wird bei diesem Auto weitgehend verzichtet - eine Ausnahme bildet lediglich die Alcantara-Verkleidung an Instrumententafel und Mittelkonsole. Darüber hinaus verbauten die Macher einen Überrollkäfig und Rennsportsitze mit Fünfpunkt-Gurtsystem. Geradezu luxuriös wirkt das Kombi-Instrument mit weißer Hintegrundbeleuchtung und zur Serie geänderten Zeigern sowie Ziffernblätter.
{ad}
Das Concept Car dient als Technologieträger, dessen Erkenntnisse aus der Entwicklung in die Serienproduktion einfließen sollen. Was nicht heißt, dass in absehbarer Zeit eine Rennversion des Smart Forfour auf den Markt kommt.
Gecko
27.11.2005
ohne worte :ticktick:
Christoph
27.11.2005
Dem schliesse mich an :ticktick: