Mit dem neuen Caterham Superlight R400 bringt die britische Schmiede einen Seven auf den Markt, der nur noch 525 kg wiegt. Dem gegenüber stehen satte 210 bhp (213 PS), was mit 2,47 kg/PS dem Leistungsgewicht eines Supersportwagens entspricht. Das Mehr an Leistung holt Caterham aus einem 2.0 Liter großen Vierzylinder-Saugmotor von Cosworth heraus, der außerdem ein maximales Drehmoment von 203 Nm bei 6.300 U/min aufweist. Damit sprintet der Caterham Superlight R400 in unter 4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftübertragung erfolgt durch ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Um ein Maximum an Traktion zu erreichen, leitet ein Sperrdifferential die Kraft an die Hinterräder weiter. Zur Serie des neuen Modells gehören ebenfalls 15 Zoll große Leichtmetallfelgen, leichte Kotflügel aus Carbon und eine Trockensumpfschmierung des Motors für den regelmäßigen Einsatz auf der Rennstrecke. Die Insassen des flinken Zweisitzers nehmen Platz in Kevlar-Schalensitzen, die mit 4-Punkt-Gurten ausgestattet sind.
{ad}
Das gegenüber seinen Vorgängern um 14 Prozent steifere Chassis trägt zu einem noch besseren Handling des Caterhams bei. Abgeleitet wurde der Superlight R400 vom Caterham-Rennwagen C400 und stellt somit einen Renner für die Straße dar, der bei den Fahrern für wahre Adrenalinschübe sorgen dürfte.
© Foto: Speed Heads
Caterham plant, mit der Produktion des neuen Superlight R400, der sogar günstiger ausfallen wird als sein Vorgänger, im Juli zu starten. Die Preise beginnen bei rund 39.695 Euro für den Bausatz. Das fertig montierte Fahrzeug will Caterham zu umgerechnet ca. 43.375 Euro anbieten.