Toyota und Motorsport: zwei Welten, die sich bestens ergänzen. Jüngstes Beispiel ist der neue Corolla TS Compressor. Entwickelt in Köln unter Federführung der Toyota Motorsport GmbH sorgte der 225 PS / 165 kW starke Kompaktsportler schon auf der Motorshow in Essen für Aufsehen. Passend zum Saisonstart der Motorsportaktivitäten Ende März kommt der Corolla TS Compressor zu Preisen ab 29.700 EUR nun in den Handel.
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© Foto: Speed Heads
Die sportlichste Art, Corolla zu fahren, wurde zwei Jahre lang bei der Toyota Motorsportdivision TTE entwickelt. Der drehfreudige 1,8 VVTL-i Motor des Corolla TS bekommt mittels Kompressoraufladung eine deutliche Leistungsspritze von 33 PS auf nunmehr 165 kW / 225 PS. Wie gehabt, liegt diese Spitzenleistung bei 7.800 Umdrehungen an. Vor allem macht sich die Aufladung aber beim Drehmoment bemerkbar. Während der TS seine Leistung überwiegend der Drehfreude verdankt und 180 Nm bei 6.800 Umdrehungen realisiert, bringt der TS Compressor satte 250 Nm schon bei 4.200 Umdrehungen zur Verteilung an die Zahnräder. Daraus ergibt sich ein völlig anderer Fahrcharakter. Der Compressor liefert schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich Kraft und lässt sich daher auch ausgesprochen schaltfaul fahren. Dabei offeriert der Corolla TS Compressor jederzeit üppige Reserven für einen kräftigen Antritt.
Die Beschleunigung erfolgt gleichmäßig und bullig über das gesamte Drehzahlband. Den Prestigesprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der bislang sportlichste Corolla in 6,9 Sekunden. Ein Wert, der ihn in die Spitzengruppe der potenten Kompaktsportler bringt. Erst bei 235 km/h setzen Luftwiderstand und Getriebeübersetzung dem Vorwärtsdrang ein Ende. Trotz dieser im Bereich potenter Sportwagen angesiedelten Fahrleistungen, erweist sich der Compressor an der Tankstelle als fast so genügsam wie ein ziviler Corolla und gibt sich mit 8,9 Litern je 100 Kilometer Fahrspaß zufrieden.
Damit die Kraft auch sicher auf die Straße kommt, überarbeitetet Toyota das Fahrwerk des TS Compressors kräftig. Eine Fahrwerksabstimmung mit speziellen Federn/Dämpfern, eine Aluminium-Domstrebe für die Vorderachse und Karosserieverstärkungen im Heck gewährleisten Fahrstabilität und Fahrspaß in jeder Situation. Vorne verzögern Sportbremsen mit 328 mm großen Bremsscheiben. Den Kontakt zur Straße halten Reifen im Format 215/45 R17, die auf formschönen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen montiert sind.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich unterscheidet sich der Corolla TS Compressor vom normalen Corolla TS durch einen TTE-Doppelendrohr Sportauspuff, Front- und Dachspoiler, eine neue Heckschürze mit eingesetzten Gittern, dem TTE Compressor Emblem und größeren Rädern. Auch das Interieur ist nochmals sportlicher als beim TS. Ein spezielles, griffiges Sport-Lederlenkrad, ein Lederschaltknauf und ein Handbremshebel mit abgesetzten Nähten in Grau sorgen für einen Hauch von klassischer Rennatmosphäre.
Der Corolla TS Compressor wird als 3- und 5-Türer angeboten. Als Sonderausstattung ist das Multivisions-, Audio- und DVD-Navigationssystem mit 6,5“-Farbmonitor und Touchscreen-Funktion erhältlich. Den Kunden stehen mit Magmarot, Polarsilber metallic, Carbongrau mica metallic und Mysticschwarz mica die gleichen Farben zur Wahl wie den Käufern des TS.