Wenn es einen Ort auf der Welt gibt, an dem Menschen an Zukunftsträumen der Welt arbeiten, dann ist es wohl Silicon Valley in den USA. Neben bereits bekannten Firmen wie HP, Google und Apple, die alle ihren Ursprung am genannten Ort fanden, werkelt dort die kleine, feine, bisher eher unbekannte Truppe von Renovo Motors an einem neuen Sportwagen: dem Renovo Coupé. Wenn es nach Renovo geht, gehört dem Elektroantrieb die Zukunft der Automobilindustrie - bei den US-Amerikanern verpackt in einem heißen Retro-Look.Die ersten Auslieferungen sollen 2015 erfolgen.
© Foto: Renovo Motors
Die Entwicklung des Coupés begann bereits 2010. Für dieses Fahrzeug gelangt ein Elektromotor mit insgesamt drei Lithium-Ionen-Batteriepaketen und einer Leistung von über 500 PS zum Einsatz. Doch das ist nichts im Gegensatz zu den 1.350 Nm Drehmoment, die dabei an der Hinterachse zerren werden. Für die Kraftübertragung sorgt dabei ein Eingang-Getriebe, das besonders schaltfaule Menschen lieben dürften.
Die ganze Elektrotechnik bringt einiges an Gewicht mit. So muss der Zweisitzer beschämend auf der Waage dreinschauen: 1.500 Kilogramm müssen beschleunigt werden. Trotzdem soll der Spurt von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in nur 3,4 Sekunden erledigt sein. Das klingt auf jeden Fall ordentlich. Schluss mit dem Geschwindigkeitsrausch ist jedoch bei etwa 120 mph (194 km/h). Nicht unbedingt das schnellste Coupé, aber als Reisegeschwindigkeit trotzdem nicht zu verachten.
Die Frage nach der Ladezeit brennt vielen auf den Lippen. Renovo gibt eine Normalladezeit von 5 Stunden an. Wer es etwas eiliger hat, kann die Batteriepakete in nur 30 Minuten per Schnellaufladung wiedererwecken. Also ordentlich in die Steckdose langen und schon kann der Spaß losgehen. Leider wirkt die Reichweite mit 160 Kilometern noch etwas kurzweilig beim Renovo Coupé.
© Foto: Renovo Motors
Um vor lauter Zukunftsvisionen und Neuheiten im Technikbereich die Kundschaft nicht gleich völlig in Unbehagen zu versetzen, präsentiert sich das Design des Renovo Coupé im klaren Gegensatz zu seinem Techniklevel. Hier zieren klassische Formen das Kleid des Elektrosportlers mit einer langen Motorhaube, runden Scheinwerfern, der wie ein Tropfen flach darauf liegenden Fahrgastzelle und einem knackigen Hintern.
Als Chassis diente den Entwicklern aus Silicon Valley das wohl mehr als bekannte Shelby Daytona Coupé von 1964, der geschlossenen Variante der AC Cobra. Ein durchaus interessanter Kontrast, den die Macher insbesondere auf den US-amerikanischen Markt zuschnitten. Im Gegensatz zum originalen Daytona Coupé legte Renovo bei den weiteren Komponenten ordentlich drauf. Dabei kümmert sich eine Sechskolben-Bremsanlage vorn und eine Vierkolben-Anlage hinten für die angemessene Verzögerung, wenn der Fahrer dem Charme der kraftvollen Beschleunigung erliegt.
Ob die Kombination aus moderner Technik, klassischem Sportwagen und Spielereien wie einem voll einstellbaren Fahrwerk der Spezialisten von Öhlins auch europäische Käufer ansprechen wird, muss sich erst noch zeigen. Bestellungen für den klassischen Renner mit modernem Elektro-Herzen nimmt die kleine Entwicklerfirma bereits entgegen. Die Preise beginnen bei 529.000 US-Dollar (aktuell ca. 403.000 Euro).