Revozport ist einer der wenigen Tuner aus China, der es bis nach Europa schaffte und sogar vom TÜV Süd offiziell geprüft und anerkannt wurde. Jetzt präsentieren die Chinesen für den Mini Roadster und das Mini Coupé einen markanten Bodykit und eine starke Leistungssteigerung. Das Ziel war klar definiert: Aus dem Mini Coupé und Roadster sollte ein kleiner Rennwagen für die Straße entstehen.
Beim Revozport Mini Targa Raze gelangen zahlreiche neue Teile zum Einsatz, welche die Chinesen aus Carbon oder einer Mischung aus Carbon und Kevlar produzierten, um eine Gewichtsersparnis von 30 Kilogramm zu erzielen. Damit der nun 254 PS leistende 1.6-Liter-Motor genug Luft erhält, verpasste Revozport dem Mini eine neue Frontschürze mit einem besonders großen Lufteinlass in der Mitte, der den Asphalt aufzusaugen scheint. In die äußeren Lufteinlässe integrierten die Chinesen ein neues LED-Tagfahrlicht. Eine Spoilerlippe in Sichtcarbon setzt weitere Akzente.
© Foto: Revozport
Die neuen Seitenschweller enthalten ebenfalls kleine Lufteinlässe, die dazu dienen, die hinteren Bremsen zu kühlen. Am Heck zeigt sich die signifikanteste Änderung: Wo vorher eher schlichte Elemente zum Tragen kamen, tischten die Chinesen in Zusammenarbeit mit ihrem britischen Designstudio ein wahres Carbon-Buffet auf. Der neue Heckdiffusor mit einem integrierten, verchromten Auspuff und vier Finnen, die für den richtigen Luftfluss sorge, setzen Akzente. Die sportlichen Ambitionen unterstreicht ein Carbon-Heckflügel.
Um die dynamische Anmutung noch besser zur Geltung zu bringen, verbaute Revozport eine Spurverbreiterung von 15 Millimetern vorne und hinten. Die dazu passenden neuen Kotflügel fertigten die Macher ebenfalls aus Carbon und überzogen diese nur mit einem Klarlack. Die größte Gewichtsersparnis erfolgt durch das Carbon/Kevlar-Dach. Bereits in vorherigen Modellen von Revozport, wie zum Beispiel dem BMW 1er M, setzten die Chinesen auf Dächer aus diesem leichten Werkstoff, um das Gewicht zu drücken.
© Foto: Revozport
Durch die Zusammenarbeit mit einem Team von TARGA Racing, die besonders im asiatischen Raum für Mini-Tuning bekannt sind, gelang es, die Leistung des Mini Targa Raze von ehemals 183 PS auf 254 PS zu steigern. Bei dieser Zahl steht selbst das Topmodell von John Cooper Works relativ schlecht da, das nur auf 211 PS kommt. Den großen Leistungssprung erzielen die Macher unter anderem durch den Einbau einer neuen Titan-Abgasanlage, welche nur fünf Kilogramm wiegt, einem neu programmierten Steuergerät, größeren Ladeluftkühlern und neuen Nockenwellen.
Die neuen Performance-Daten sind leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Der Mini John Cooper Works Roadster spurtet mit 211 PS in nur 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h. Da dürfte der 43 PS stärkere Revozport Mini Targa Raze noch einmal einen Tacken schneller sein.