Der VW Golf GTI genießt nicht nur hierzulande ein hohes Ansehen. Sogar in Hong Kong ist der Urvater der Kompaktsportler so beliebt, dass der dort ansässige Veredeler RevoZport ein Tuning-Paket für den aktuellen VW Golf VII GTI auflegte. Abt Sportsline, B&B oder Oettinger, um nur einige zu nennen, heißen die üblichen Verdächtigen, wenn es um das Tuning eines VW Golf GTI geht. Doch nun gibt es eine Alternative zu den einheimischen Veredelern; denn RevoZport kümmert sich ebenfalls intensiv um den Kompaktsportler. Und zwar so umfangreich, dass sich die deutschen Platzhirsche einmal anschauen sollten, was die Asiaten so zu bieten haben.
© Foto: RevoZport
Zum Programm von RevoZport gehört selbstverständlich eine Leistungssteigerung. In der Performance-Variante bringt es der VW Golf GTI der siebten Auflage auf 230 PS und maximal 350 Nm. RevoZport kitzelt aus dem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit einer geänderten Motorelektronik, einem zweistufigen Ansaugsystem und einem Titanauspuff über 290 PS.
Die neuen Fahrleistungen gibt der Tuner zwar nicht an, aber es lässt sich davon ausgehen, dass der VW Golf GTI nun schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigt als die Serienversion (6,4 Sekunden) und auch die Top-Speed etwas oberhalb der serienmäßigen 250 km/h angesiedelt ist. Die Titanauspuffanlage erstreckt sich derweil von den Downpipes bis zu den beiden Endrohren und wiegt insgesamt nur 10 Kilogramm - halb so viel wie das originale Edelstahl-Pendant.
Für eine aggressivere Optik beim RevoZport VW Golf GTI Razor 7 sorgt ein Carbon-Bodykit. Frontseitig gibt es eine verstellbare Spoilerlippe in Doppeldecker-Optik, die für eine bessere Aerodynamik und damit ein besseres Fahrverhalten sorgen soll. Hinzu kommt eine Carbon-Motorhaube mit zwei dezent integrierten Luftauslässen.
Die Flanken gestaltete RevoZport mit dynamisch gezeichneten Seitenschürzen um. Die Carbon-Teile sorgen dafür, dass keine unerwünschte Luft unter das Auto gelangt und dort den Luftstrom stört. Kohlefaser gelangt ebenfalls am Heck zum Einsatz: Der GT-Dachflügel stabilisiert den VW Golf GTI bei harten Bremsmanövern und reduziert den Auftrieb bei schnellem Tempo. Den gleichen Zweck erfüllt der zweiteilige Diffusor mit roten Carbon-Akzenten, indem er den Luftfluss unter dem Auto stabilisiert.